Zwerghühner

 

UNSERE ZWERGE! :-)

Bei uns leben 7 Zwerghennen und ein Zwerghahn.

Hier stelle ich euch die Zwerge mal genauer vor:

 

 

Zwei Zwerghennen und der Zwerghahn der Rasse "Chabo" kamen über den Tierschutz Gifhorn zu uns.

Aufmerksame Spaziergänger entdeckten die Tiere am bzw. im Kanal - der Hahn musste mit Gummistiefeln und Kescher geborgen werden.

Aufgepäppelt wurden die drei Zwerge unter Rotlicht.

Nun leben sie quietschvergnügt in unserer kleinen Tierecke.

Henne Minerva trickste uns leider einmal aus und bebrütete einige Eier. Daraus schlüpften zwei Küken, über die ihr gleich noch mehr erfahren werdet.

Im selben Jahr erreichte mich ein Notruf: Zwei Seidenhuhnmixhennen sollten geschlachtet werden. Da die beiden in der Nähe von Jennys kleiner Tierecke untergebracht waren, holte ich sie in Absprache mit der damaligen Eigentümerin, die sie schlachten wollte, ab. Seit dem leisten sie unseren Chabos Gesellschaft. Schließlich wurde die Gruppe durch eine Chabo-Henne ergänzt, die plötzlich von einem Ehepaar in ihrem Garten gefunden wurde - wie sie dorthin kam, ist bis heute nicht klar.

Hier erfahrt ihr im Einzelnen etwas über Hahn Calimero und seine Hennenschar Minerva, Esmeralda, Sunny, Luna, Poffertjes, Phoebe und Pearl:

 

 

 

 

Calimero

 

Zwerghahn Calimero hat eine stolze Körpergröße von knapp über 20 cm (von den Füßen bis zum Kamm gemessen) und ist der Beschützer seiner hübschen Damen.

 

 

 

Esmeralda

 

Die schöne Esmeralda ist eine stolze, aber vorsichtige kleine Henne.

 

 

Minerva

 

Die freche Minerva hat so feine Federn, dass sie eher aussehen wie Fell. Sie ist eindeutig die Chefin unter den Zwergen - ja, da hat auch Calimero nichts zu lachen...

 

Sunny

 

Die süße Sunny (geb. Frühjahr 2015)  ist eins von Minervas Kindern. Sie schlüpfte zwei Tage nach Luna. Vom Federkleid ähnelt sie sehr ihrer Mama. So sah sie als Küken aus:

Sunny zwei Tage nach dem Schlüpfen

Luna

 

Luna (geb. Frühjahr 2015) ist vermutlich Sunnys Halbschwester. Zwar von Minerva ausgebrütet, ähnelt sie aber optisch stark Esmeralda, so dass wir vermuten, dass Minerva ihn ihrem "Brutwahn" ein Ei von Esmeralda mitbebrütet hat. So sah Luna als Küken aus:

Luna drei Tage nach dem Schlupf

Phoebe

 

Zwergseidenhuhnmix (geb. Juni 2015) Phoebe sollte zusammen mit ihrer Halbschwester Poffertjes geschlachtet werden. Zum Glück konnten sie in Jennys kleiner Tierecke unterkommen. Phoebe ist dominant, hat sich aber trotzdem Chefin Minerva unterordnen müssen.

 

Poffertjes

 

Nein, das ist kein geplatztes Sofakissen, sondern Zwergseidenhuhnmix Poffertjes. Die ruhige, sanfte Henne musste zum Glück nicht sterben und lebt nun glücklich mit ihrer Halbschwester Phoebe und den anderen Zwergen zusammen.

Pearl

 

Die hübsche Chabo-Henne Pearl wurde von einem Ehepaar im Garten gefunden. Vermutlich ist die irgendwo ausgebüchst. Vermisst wurde sie aber nicht, und so konnte sie in unserer Tierecke bleiben. Pearl bekam ihren Namen, da die weißen Flecken in ihrem Gefieder aussehen wie kleine, aufgereihte Perlen an einer Schnur.

Hier sieht man das schöne "Einfamilienhaus" der Zwerge:

 

 

 

weitere Fotos der Zwerge:

Calimero und eine "normal" große Henne im Vergleich ;-)
Esmeralda zeigt, was sie drauf hat.
Ausflug mit Mama und den anderen
Sunny und Luna
Kuscheln mit Mama
Aber auch kuscheln mit Esmeralda ist mal toll!