Zum Nachdenken

Hier einige Gedichte, Sprüche und Zitate,

die zum Nachdenken anregen sollen.

Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein Jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz.

Franz von Assisi

 

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. 

 Mahatma Gandhi

 

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.

Albert Schweizer

 

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.

Mahatma Gandhi

 

Eines Nachts hatte ich einen Traum. Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigenen und die meines Herren.

Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück.

Ich erschrak, als ich entdeckte, dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn: "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"

Da antwortete er: "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und nicht in Schwierigkeiten. Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen."

Bill Frymire

 

Gedenke auch unserer älteren Schwestern und Brüder, der Tiere. Verbiete dem Menschen, Tiere zu töten, um sie zu essen. Denn auch sie sind fühlende Wesen, auch in ihnen wohnt die Sehnsucht nach Leben; unsere Weggefährten sind sie auf dem gemeinsamen Weg zur Unsterblichkeit. Solange noch Menschen Tiere töten, werden sie auch Kriege führen. Solange Menschen Tiere essen, werden sie ihre unschuldigen Opfer zu Tode quälen; zu Hundertausenden in den Labors und Massenzuchtanstalten, zu Millionen in den Schlachthöfen und Städten, zu Myriaden in den Weltmeeren.

Eugen Drewermann

 

Ich habe es nie über mich bringen können, ein Lebenslicht auszulöschen, das aufs neue Anzuzünden mir die Macht fehlt.

Sven Hedin

 

Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr.

Franz Kafka

(beim Beobachten von Tieren)

 

Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind.

Sprüche Salomos 31,8)

 

Ich sah die Tiere in ihrern Zwingern und Käfigen im Tierheim, die Wegwerfprodukte der menschlichen Gesellschaft. Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Angst und Schrecken, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.

Und ich war voller Zorn.

"Gott", sagte ich. "das ist schrecklich! Warum tust du nicht etwas?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise:

"Ich habe etwas getan, ich habe dich erschaffen."

unbekannter Verfasser

 

Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.

Helmut Kaplan

 

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten.

Römer 12,21

 

Als der alte Mann bei Sonnenuntergang den Strand entlang ging, sah er vor sich einen jungen Mann, der Seesterne aufhob und ins Meer warf. Nachdem er ihn schließlich eingeholt hatte, fragte er ihn, warum er das denn tue. Die Antwort war, dass die gestrandeten Seesterne sterben würden, wenn sie bis Sonnenaufgang dort liegen blieben.

"Aber der Strand ist viele, viele Kilometer lang, und tausende Seesterne liegen hier." erwiderte der Alte. "Was macht es also für einen Unterschied, wenn du dich abmühst?"

Der junge Mann blickte auf den Seestern in seiner Hand und warf ihn in die rettenden Wellen.

Dann meinte er: "Für diesen hier macht es einen Unterschied."

unbekannter Verfasser

 

Die Menschen glauben meist, zwischen ihnen und den Tieren sei ein Abgrund. Es ist nur eine Stufe im Rade des Lebens. Denn alle sind wir Kinder einer Einheit.

Erwin Kessler

 

Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten.

Leonardo da Vinci

 

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Johannes 4,16

 

Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müsste, würde die Zahl der Pflanzenesser ins Ungemessene steigen.

Christian Morgenstern

 

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

Pythagoras

 

Wenn der Mensch den Tiger umbringen will, nennt man das Sport. Wenn der Tiger den Menschen umbringen will, nennt man das Bestialität.

George Bernard Shaw

 

Es wird oft gesagt, dass die Menschen schon immer Fleisch gegessen hätten, als ob dies eine Rechtfertigung wäre, dies weiterhin zu tun. Gemäß dieser Logik dürften wir nicht versuchen, Menschen daran zu hindern, andere Menschen umzubringen, da dies auch schon seit jeher getan wurde.

Isaac Bashevis Singer

 

Wir stellen eine Bedingung. Der weiße Mann muss die Tiere dieses Landes wie seine Brüder behandeln. Denn was auch immer mit den Tieren geschieht, geschieht auch bald den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Häuptling Seattle

 

Denn jeder Mensch unterliegt dem Geschick, und auch die Tiere unterliegen dem Geschick. Sie haben ein und dasselbe Geschick. Wie diese sterben, so sterben jene. Beide haben ein und denselben Atem. Einen Vorteil des Menschen gegenüber dem Tier gibt es da nicht.

Das Buch Kohelet, 3 : 19

 

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Psalm 91,11

 

Von guten Mächten wunderbar geborgen

erwarten wir getrost, was kommen mag.

Gott ist bei uns, am Abend und am Morgen

und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

 

Dietrich Bonhoeffer

 

Ich weiß nicht, wie der liebe Gott einmal mein Lebenswerk bewerten wird. In den letzten Wochen habe ich fünfzig Partiturseiten vom Parsifal geschrieben und drei jungen Hunden das Leben gerettet. Warten wir ab, was wichtiger auf die Waagschale drücken wird.

Richard Wagner

 

Es ist die Anonymität unserer Tieropfer, die uns taub macht für ihre Schreie.

Luise Rinser

 

Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi... Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.

Isaac Singer

 

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mich.

Psalm 139,5

 

Eines wissen wir:

Unser Gott ist derselbe.

Diese Erde ist Ihm kostbar.

Dieses wissen wir:

Die Erde gehört nicht den Menschen,

die Menschen gehören zur Erde.

Dieses wissen wir:

Alle Dinge sind miteinander verbunden

wie das Blut, das eine Familie vereint.

Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Was immer der Erde geschieht,

geschieht auch den Kindern dieser Erde.

Der Mensch hat das große Netz des Lebens nicht geschaffen.

Er ist lediglich ein Teil darin.

Was immer er dem Netz antut,

tut er sich selbst an.

Häuptling Seattle

 

Warum ich nicht Brüder esse - einfach aus Familiensinn. Irgendwo muss Scham beginnn.

O.W. Fischer

 

Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, da die Menschen, wie ich, die Tiermörder mit den gleichen Augen betrachten werden, wie jetzt die Menschenmörder.

Leonardo da Vinci

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.

Mahatma Gandhi