Flugenten

 

 

Bei uns leben zwei Flugenten.

So sehen übrigens zwei Weihnachtsbraten 2015 aus - diese beiden lieben Flugenten wären irgendwo an Heilig Abend auf einem Teller zerteilt worden...

 

Hier erfahrt ihr, wie die beiden gerettet werden konnten und in Jennys kleine Tierecke gekommen sind:

 

 

Bini

Bini (eigentlich Jakobini) schaffte es wohl irgendwie, sich selbst aus einem Mastbetrieb zu befreien. Eine Freundin von mir fand sie spät abends mitten auf der Straße, fing sie ein und brachte sie zu mir. Anfangs noch sehr ängstlich, fühlte Bini sich schnell in unserer Tierecke wohl.

 

 

 

Bibi

Bini ist zwar eine Ente, aber keine Laufente, so dass ihr Flugentengesellschaft etwas fehlte. Eine weitere Freundin von mir bekam mit, dass ich eine Gefährtin für Bini suchte, und bewahrte die kleine Bibi, damals noch mit Flaum bewachsen durch Freikauf vor der Schlachtung. Die liebe, zutrauliche Bibi freundete sich sogleich nicht nur mit Bini, sondern auch mit allen anderen Tieren in unserer Tierecke an.

So sieht Bibi heute aus:

 

 

Zum Glück nicht geschlachtet und gegessen!

Als ich mich über Flugentenhaltung im Internet informieren möchte, finde ich fast nur Informationen darüber, wann sie geschlachtet werden können und welches Schlachtgewicht sie dabei haben sollten - kaum vorstellbar, wenn ich Bibi Gras "schnabbeln" sehe oder Jakobini in der Sonne döst...

 

So gut geht es den beiden Flugenten Bibi und Bini bei uns - nur knapp dem Schicksal ihrer vielen Brüder und Schwestern entronnen, die als "Festmahl" dem Menschen "dienen" müssen...

Hier ein paar Bildeindrücke: