Literaturempfehlungen

Hier stelle ich Ihnen einige Bücher vor,

die euch interessieren könnten.

 

Zu meinen eigenen, selbstverfassten Büchern geht es hier.

 

 

 

 

Hilal Sezgin: Artgerecht ist nur die Freiheit

 

Sezgin stellt in diesem Buch alle (tier-)ethischen Fragen, mit denen sich jeder einmal beschäftigen sollte. Philosophisch, tiefgreifend, nachdenklich - ein Buch, das eine Einladung zum Umdenken darstellt. Jeder Tierfreund sollte es gelesen haben... Und jeder, der keiner ist, erst recht...

 

Antoine F. Goetschel: Tiere klagen an

 

Tieranwalt Goetschel, der seit 30 Jahren für jene kämpft, die keine Stimme haben, stellt in diesem Buch einige tiefgreifende Fragen: Haben Tiere eine Würde? Muss man Sadist sein, um Tiere zu quälen? Warum landet der Fisch in der Pfanne und die Katze auf dem Schoß? Warum lassen wir wilde Tiere nicht dort, wo sie sind? Die Lektüre ist ein unverzichtbarer Beitrag zum Tierschutz.

 

Anny Duperey: Vom Glück, ein Huhn zu sein

 

Dieser Bildband über mein liebstes "Federvieh" ist ein Muss für alle meine lieben Hühnerfreunde! :-)

Gaby Haag: Das koche ich meinem Hund

 

In diesem Buch beschreibt Frau Haag, Heilpraktikerin und Tierheilpraktikerin seit drei Jahrzehnten, aus welchen Gründen unsere Hunde länger und gesünder leben würden, wenn sie kein industriell hergstelltes Futter bekämen.

John Robbins: Ernährung für ein neues Jahrtausend

 

Dieses Buch sollte jeder gelesen haben! Robbins beschreibt eindrucksvoll, dass die richtige Ernährung alles verändern kann: Nicht nur die eigene gesundheitliche Verfassung wird verbessert, auch dem Tierleiden, dem Abholzen des Regenwaldes und dem Hungern in den dritte Welt Ländern wäre ein Ende gesetzt. Ein Muss für jeden!

 

Thom Hartmann: Unser ausgebrannter Planet

 

Das traurigste Buch, das ich je gelesen habe... Leider aber voller Wahrheiten. Der Titel sagt genug über den Inhalt.

Karen Duve: Anständig essen

 

Die Autorin beschreibt mit viel Humor einen spannenden Selbstversuch: Über mehrere Wochen stellt sie ihre Ernährung, die zum größten Teil aus Cola, Süßigkeiten und Fleisch bestanden hat, komplett um. Von Bio über Vegetarisch bis hin zu Vegan und schließlich Frutarisch. Ein Buch zum Schmunzeln und Nachdenken.

Neale Donald Walsch: Gespräche mit Gott

 

Die Gespräche mit Gott Reihe besteht aus drei Teilen, ist in gebundenen Form aber auch als komplettes Werk zu bekommen. Der Autor stellt Gott in diesem Buch die Fragen, die alle Menschen beschäftigen. Gottes Antworten sind so einfach - und doch so tiefgehend.

Jenny Smedley: Tiere - Gefährten meiner Seele

 

Eine rührende Sammlung von Tiergeschichten, die eine Tierkommunikatorin zusammengetragen hat und die zeigen: Unsere Tiere lieben uns bedingungslos, sogar über ihren eigenen Tod hinaus. Ein Seelentröster für alle, die ein geliebtes Tier verloren haben.

 

Christa Blanke: Da krähte der Hahn

 

Theologin und Gründerin der Animals Angels Christa Blanke hat in den 80er Jahren einen Tiergottesdienst durchgeführt und sorgte damit für großes Aufsehen. In ihrem Buch "Da krähte der Hahn" fragt sie sich: Gibt es eine Kirche für Tiere? Ethisch unglaublich spannend.

 

Christa Blanke: Mit den Augen der Liebe

 

Mit den Augen der Liebe betrachtet Christa Blanke, Gründerin der Animals Angels, unsere Tiergeschwister. Denn wer sich auf das Schicksal der Schlachttiere einlässt, wird Zeuge von Brutalität unvorstellbaren Ausmaßes. Ein Tagebuch der Hoffnung. Unbedingt lesen!

 

Jonathan Safran Foer: Tiere essen

 

"Tiere essen" ist nicht nur ein Buch gegen das Essen von Tieren, sondern eins gegen das Verdrängen. Wenn ein Buch die Kraft hat, die Welt zum Fleischverzicht zu bringen, dann der Bestseller "Tiere essen".

Maria Rollinger: Milch besser nicht

 

Wer wissen möchte, seit wann wir massenhaft Milchprodukte konsumieren, warum uns dies krank macht und wir trotz Milchkonsums unter Kalziummangel leiden, wie lange eine Turbohochleistungskuh lebt und was es mit Klonkühen auf sich hat, findet die Antworten in diesem Buch. Spannend von Anfang bis Ende.

 

 

Nina Messinger: Du sollst nicht töten

 

Dieses Buch macht dem Leser bewusst, wie wichtig pflanzliche Ernährung für Körper, Geist und Seele ist. Ein Plädoyer für eine gewaltfreie Ernährung.

Marsili Cronberg:

Wie ich verlernte, Tiere zu essen

 

Vegetarier nerven. Veganer sind Extremisten. Sie malen Probleme an die Wand, die gar keine sind. und es werden immer mehr. Millionen sind es schon. Ja spinnen die denn alle? Der Autor nähert sich der meistdiskutierten Frage der Gegenwart: Ist es noch zeitgemäß, Tiere zu essen? Inklusive dem Comic "Happy without meat".

 

 

Ruediger Dahlke: Peace Food

 

Das flammende Plädoyer des Ganzheitsmediziners Ruediger Dahlke für eine Ernährung des Friedens. Inklusive 30 veganer Rezepte.

 

 

Rüdiger Dahlke: Peace Food - das vegane Kochbuch

 

Das Kochbuch zum Bestseller - ein Must-have! ;-)

Vegan - lecker, lecker!

 

Super leckere, aber nicht zu komplizierte vegane Gerichte. Praktisch für die Küche ist das Ringbuchformat, da es ständiges Zuklappen des Buches während des Kochens verhindert!

Andrea & Matthias Oppermann: Bitte sag, dass das nicht wahr ist. Ich liebe dich doch.

 

Das etwas andere Sachbuch... Es ist schwer in Worte zu fassen, worum es in diesem ergreifendem Buch geht... Es führt Sie in den seelischen Raum zwischen Mensch und Tier, in dem sich ungeahnt heilsame Kräfte entfalten können.

 

Ariane Schurmann, Erwin Wittwer:

AsvaNara - PferdeMensch

 

In ihrem Buch legen die Autoren dar, wie man zu einem echten AsvaNara wird - als Partner für das Pferd, dem man Achtung entgegen bringt. Denn Pferde muss man verstehen, um mit ihnen kommunizieren zu können.

 

 

Ariane Schurmann, Erwin Wittwer: Was willst du mir sagen?

 

In diesem wunderschönen Bildband erklären die Autoren anhand vieler Fotos die Sprache der Pferde. Eine gute Eränzung zu "AsvaNara".

T. Colin und Thomas M. Campbell: China Study

 

Der renommierte Ernährungswissenschaftler T. Colin Campbell leitete die sogenannte China Study, die umfassendste Studie über Ernährung, Lebensweise und Krankheit in der Geschichte der biomedizinischen Forschung. Beteiligt waren zwei westliche Universitäten sowie die Chinesische Akademie für Präventivmedizin.
Die Studie belegt eindeutige Zusammenhänge zwischen tiereiweißreicher Ernährung und der Entstehung von chronischen Erkrankungen. Um die Vorteile einer veganen Ernährung zu untermauern, haben die Autoren hunderte weiterer ernährungswissenschaftlicher Studien ausgewertet. Ihre Ergebnisse fassen sie in diesem Buch auf verständliche und anschauliche Weise zusammen.

 

Shaun Ellis: Der mit den Wölfen lebt

 

Ellis hat das scheinbar Unmögliche möglich gemacht und hat in einem Wolfsrudel gelebt. Spannend und informativ bis zur letzten Seite!

 

Shaun Ellis (u.a.): Der Wolf

 

Schöner Bildband mit vielen wissenswerten Informationen über diese beeindruckenden Tiere. Das Buch hat mir geholfen, auch meine kleinen Taschenwölfe hier Zuhause besser zu verstehen.

 

 

 

DVDs, die man gesehen haben sollte:

Unser täglich Brot

 

Der österreichische Dokumentarfilm zeigt ohne Kommentare die industrielle Herstellung unserer Nahrungsmittel aus Pflanzen und Tieren. Gerade der Verzicht auf Worte sensibilsiert für die teilweise erschreckenden bis grausigen Bilder.

Rüdiger Dahlke: Peace Food

 

Sehenswerter Vortrag über vegane Ernährung von "Peace Food" Autor Rüdiger Dahlke.

 

GaWaNi Pony Boy und Gabrielle Boiselle:

Horse, follow closely

 

Buch und DVD in einem! Indianisches Pferdetraining mit Herz und Verstand. Das Gelesene kann mit Hilfe der DVD vertieft werden.

Du bist, was du isst!

 

Lass deine Nahrung deine Medizin sein! Nach diesem Film weiß man, wie das funktionieren kann - und wieso die Pharmaindustrie es lieber nicht hätte, dass wir uns diesen Film ansehen.

Food, inc.

 

Dargestellt wird in diesem amerikanischen Dokumentarfilm die Monopolisierung der Lebensmittelindustrie, die bestimmt, was von der Bevölkerung konsumiert wird - und auch, was diese über Nahrungsmittelproduktion wissen darf (soll).