Aktuell

Aktuelles von Oktober 2012 bis August 2013:

 

 

 


24.08.2013

 

 

 

Endlich frei! - Drei Hennen aus dem Hühnerknast

Toller Artikel über die Arbeit von Rettet das Huhn erschienen! Zum Artikel geht es hier.

............................................................................................................................

24.08.2013

Alle 845 Hennen vorvermittelt!

 

Gute Nachrichten! Alle 845 Hennen für die Aktion im September konnten vorvermittelt werden. Vielen Dank an die vielen netten Menschen, die sich gemeldet haben. Es ist so gut, dass es euch gibt...

 

Nun suchen wir aber bereits Abnehmer für unsere beiden geplanten Aktionen im Januar und März 2014. Bei diesen Aktionen werden jeweils 1600 Hennen freigekauft und wir suchen bereits JETZT dringend Abnehmer, die den Hennen ein atrgerechtes, natürlich schlachtfreies Zuhause bieten möchten.

 

Bei Interesse wenden an:

jenny@rettedashuhn.de oder steffi@rettetdashuhn.de

...........................................................................................................................

13.08.2013

 

Wir habens satt!

Demo bei Europas größtem Geflügelschlachthof

 

Zusammen mit Rettet das Huhn Freunden, Mitgliedern des Tierschutz Gifhorn und anderen Interessierten wird Jennys kleine Tierecke nun zum dritten Mal an Demo teilnehmen.

 

Was? WIR HABENS SATT! - Demo

Wann?31.08.2013, ab 13 Uhr

Wo? 29323 Wietze

 

Zum Vergrößern des folgenden Flyers bitte das Bild einfach anklicken:

.............................................................................................................................

                                                              6.08.2013

 

 

Heute ist ein sehr schöner Artikel in der Braunschweiger Zeitung über unsere geplante Hennenrettung im September erschienen. Unter Presseberichte können Sie ihn vergrößert ansehen.

.............................................................................................................................

3.08.2013

 

 

 

Heute konnten Steffi und ich 23 Hennen vor der Schlachtung bewahren. Begleitet wurden wir von einem Filmteam des NDR. mehr

............................................................................................................................

29.07.2013

Neue Hennenrettungstermine stehen fest! Dringend Abnehmer gesucht!


Liebe "RdH" Freunde!

Das "Rettet das Huhn Team" hat wieder neue Hennenrettungstermine geplant:

 

 

So, 15.09.2013 in Niedersachsen, 850 Hennen aus Freilandhaltung

 

Sa, Januar 2014 und Sa, März 2014, genaues Datum noch nicht bekannt, in NRW, jeweils 1600 Hennen aus Bodenhaltung

 

Bitte meldet euch jetzt schon, wenn ihr Hennen zu einem dieser Termine von uns adoptieren möchtet! Natürlich werden die "Damen" nur in ein artgerechtes, schlachtfreies Zuhause vermittelt.

 

Besonders für die Aktion im September suchen wir noch dringend weitere Abnehmer. Alle 850 Hennen müssen vorvermittelt werden!

 

Die Aktion im September, die von einem Fernsehteam des NDR begleitet wird, findet das erste Mal bei einem niedersächsischen Betreiber statt. Spontan hatte er uns zugesichtert, die Hennen an uns abzugeben. Dafür sei ihm an dieser Stelle - besonders im Namen der Hühnchen - gedankt!

Außerdem möchte ich erwähnen, dass mein Hühner-Liebhaber-Herz bei diesem Stall sehr aufgegangen ist - die Hennen haben einen riesigen Auslauf, können sandbaden und die Sonne genießen. Außerdem haben sie ein paar schöne, imposante Hähne, die gut auf sie aufpassen. Von stark gerupften oder gar blutigen Hennen, so wie sonst, zum Glück keine Spur.

Es macht mich sehr glücklich, gerade in der heutigen Zeit, einer Zeit der Massentierhaltung, einen solchen Stall zu kennen, der zwar eine große Anzahl Hennen hält, ihnen aber trotzdem ein artgerechtes, schönes Leben ermöglicht. Und nun auch noch ein Gnadenbrot über "Rettet das Huhn". Leider trifft man solche Menschen nur sehr selten, aber es gibt sie zum Glück doch immer mal wieder! :-)

 

Wenn ihr Hennen über uns adoptieren möchtet (bitte bevorzugt für September melden), könnt ihr uns kontaktieren über

jenny@rettetdashuhn oder Kontakt

steffi@rettetdashuhn oder info@sei-mit-den-Tieren.de

 

Mehr über "Rettet das Huhn" auf www.rettetdashuhn.de

........................................................................................................................

24.06.2013

 

 

Neuer Rettet das Huhn Artikel

 

Am 22.06. ist ein sehr schöner, nett geschriebener Artikel über Steffi und mich in der Wolfsburger Nachrichten erschienen.

Der Artikel kann unter Presseberichte vergrößert angesehen werden.

............................................................................................................................

24.06.2013

 

Mahnwache für ertränkte Hündin Shila -

Jennys kleine Tierecke war dabei...

 

Sie wurde ermordet, weil sie nicht stubenrein wurde,  - gefesselt und geknebelt mit Panzerband fand ein Angler die elf Monate alte Dobermannhündin Shila am Maikampsee (Gifhorn).

 

Sprachlos ist man im Angesicht dieser grausigen Tat - ein Mord an einem Mitgeschöpf, das nichts weiter wollte, als geliebt werden... Welch Wahnsinn treibt Menschen zu einer solchen Tat?

 

Ein Trost: 1000 Menschen, viele davon mit einem oder mehreren Hunden, nehmen am 16.06. an dem stummen Trauermarsch für die gepeinigte Seele teil. Auch die Hunde spüren an diesem Tag, dass etwas Besonderes, Außergewöhliches vor sich geht - sie sind ruhig, fast zu still.

 

In all dieser Sprachlosigkeit, die bei mir bis heute anherrscht, fällt mir beim Aufräumen ein Zettel in die Hand, den ich vor Jahren geschrieben habe - ein Zettel, den ich mir hingehangen hatte, um mir in einer traurigen Zeit Mut zu machen. Ich lese das Zitat und denke an Shila - denke daran, wie es der jungen Hündin gegangen sein muss, in der Zeit vor Ihrer Ermordung, was sie durchgemacht hat, und ihre Angst dort unter Wasser... Und das Zitat macht mir trotzdem Mut, denn ich weiß, es gibt auch einen Himmel für Tiere...

Immer wieder werde ich es lesen, wenn der Wahnsinn des Lebens, die Grausamkeit der Menschheit droht, mich zu überwätigen:

 

"Man kann nie tiefer fallen als in Gottes Hand..."

 

Die Presseberichte zu der Mahnwache finden Sie hier.

 

Hier nun noch einige Bildeindrücke:

 

 

Die Forderung des Deutschen Tierschutzbundes Gifhorn und Umgebung e.V.

 

 

 

 

Traueraltar am Tatort.

 

 

Vera Steder hält eine Trauerrede, die viele zu Tränen rührt...

 

 

 

Die Fassungslosigkeit der Teilnehmer aus Hannover...

 

 

... und die Trauer der Wolfsburger Tierfreunde.

 

 

Still und geduldig warten meine fünf Hundedamen am Trauerort.

 

 

Viele Tierfreunde tragen sich - so wie ich hier - in das Gedenkbuch für Shila

ein.

 

 

So auch meine Freundinnen Janina (Leiterin des Tierheims Ribbesbüttel)...

 

 

 

... Claudia (die auch drei ihrer fünf Hunde mitgebracht hat)...

 

 

... und die liebe Nannett.

Ein Gedenkplatz wurde an der Stelle erreichtet, an der Shila sterben musste...

..............................................................................................................................

24.06.2013

Jennys kleine Tierecke besucht mit Tierschutz Gifhorn und Umgebung e.V. das Tierheim Berlin

 

Zusammen mit den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen des Tierheims Ribbesbüttel besuchte ich am 15.06.13 das Tierheim Berlin.

 

Neben einer großartigen Anlage konnte man auch Tiere bewundern, die es in Ribbesbüttel nicht gibt: Neben den "Standart-Tieren" wie Hunde, katzen und Nager beherbergt das Tierheim Berlin außerdem noch Reptilien jeder Art, exotische Vögel, Ponys, Schafe, Schweine, Gänse und sogar Affen!

 

Das Tierheim ist in jedem Fall einen Besuch wert - und vielleicht ist auch der richtige Tierfreund für Sie dabei!

Mehr Infos auf der Seite des Tierschutzes Berlin.

 

Hier noch einige Bildeindrücke vom Ausflug:

(Zum Vergößern bitte auf das jeweilige Bild klicken.)

.............................................................................................................................

2.06.2013

Rettet das Huhn

 

Gestern konnten wir über "Rettet das Huhn" wieder eine größere Hühnerrettung durchführen - 258 Hennen und ein Hahn konnten vor der Schlachtung bewahrt und in artgerechte Haltung vermittelt werden. Begleitet wurden wir von Frank Weber ("HundKatzeMaus") und dem Kamerateam von Vox. mehr

............................................................................................................................

22.05.2013

Rettet das Huhn

 

Gestern konnten Steffi und ich in einer relativ spontanen Aktion 30 Legehennen vor dem Gang zum Schlachter bewahren. Mehr erfahren Sie hier über diese Rettung.

...........................................................................................................................

22.05.2013

Pfingstfahrt mit Pro Animale


Die Fahrt wurde von einem Kamerateam des RBB begleitet. Den 30-minütigen Bericht können Sie sich kostenfrei hier ansehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am vergangenen Pfingstwochenende (19. und 20. Mai) haben wir (Jenny von Jennys kleiner Tierecke, meine Mitstreiterin in Sachen Hühnerrettung Steffi und Tierheimleiterin (Ribbesbüttel) Janina) an der organisierten Fahrt der Tierschutzorganisation Pro Animale teilgenommen.

Ich besuchte bereits vor zwei Jahren die Stationen "Rendezvous mit Tieren" in Berlin und "Dietas Nest" in Cuxhaven und war daher sehr gespannt auf die Pfingstfahrt.

 

Besucht wurden an den zwei Tagen die Pro Animale Stationen "Fallada", "Sussita kumi", "Karpno", "Kolebca Slonca (Sonnenaufgang)", "Rendezvous mit Tieren" und "Copernika".

 

Ich könnte hier nun ausführlich über diese großartige Organisation und die wundervolle Fahrt berichten, aber ich denke, Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher hier nun ein paar einzelne Einblicke und danach eine ausführliche Bildergalerie der geretteten Tiere.

 

Wenn Sie mehr über Pro Animale erfahren möchten, können Sie sich hier detailliert informieren: www.pro-animale.de

 

 

 

 

 

Natascha Wothke, Tochter der Pro Animale Gründerin Johanna Wothke, ist schon lange in die Fußstapfen der Mutter getreten.

 

 

 

Ja, der weiße Fleck ist ein Pferd...

Solche endlosen Weiten haben die vor dem Schlachter oder aus schlechter Haltung geretteten Pferde in "Fallada" zur Verfügung...

Ein Katzengehege nach Pro Animale Art...

Da sieht Janina (rechts) richtig winzig aus...

 

 

 

 

Ein Katzenhaus...

Da möchte jeder gerne einziehen! :-)

Hier das dazugehörige Katzenaußengehege.

Ein wahrer Traum...

 

 

 

Mehr kann sich ein Pferdeherz

nicht wünschen! :-)

Traumlandschaft!

Nicht nur für Pferde! ;-)

 

 

In "Copernika" finden ehemalige Ketten- und

Straßenhunde ein wahres Paradies vor...

 

 

Ihnen haben die Fotos gut gefallen und Sie möchten mehr sehen?

Dann klicken Sie sich durch die Bildergalerie:

(Beim Anklicken vergrößert sich das Bild.)

.............................................................................................................................

                                                                                              17.05.2013

Artikel im Isenbütteler Jahresmagazin

 

Gestern erschien dieser schöne Bericht über mich im Isenbütteler Kreisblatt.

Der Artikel kann unter Presseberichte auch vergrößert angesehen werden.


...........................................................................................................................

                                                                                                    

 

 

                29.04.2013

Aktuelle Termine für Hennenrettungen stehen wieder fest!

 

Über "Rettet das Huhn" werden Steffi und ich im Juni (ca. 130 Hennen) und September (ca. 1600 Hennen) wieder Hennen aus Bodenhaltung vor dem Gang zum Schlachter bewahren.

 

Mehr über Rettet das Huhn erfahren Sie hier.

 

Wenn Sie Hennen über unsere Organisation aufnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte Steffi oder mich:

steffi@rettetdashuhn.de

jenny@rettetdashuhn.de

..............................................................................................................................

 

2.03.2013

Lebendig gerupft für Daunen

 

Am 27.02.2013 fand in Braunschweig eine Aktion der Tierschutzorganisation peta statt. Jennys kleine Tierecke hat daran teilgenommen.

 

Mit der Gans Gundula, ein blutüberströmtes Kostüm, machten peta-Aktivisten auf die Lebendrupfung von Gänsen aufmerksam.

Zur Produktion von Daunen werden die Gänse mehrmals jährlich lebendig gerupft - eine furchtbare Qual für die Vögel, die dabei vor Schmerzen schreien.

Die Haut der Gänse reißt dabei auf, so dass diese stellenweise stark bluten. Die Arbeiter nähen diese Wunden grob zu - ohne jegliche Betäubung.

Nach dieser furchtbaren und schmerzhaften Tortur versterben einige Gänse elendig am Schock oder an unbehandelten Infektionen.

Diese Prozedur müssen die Vögel mehrmals im Jahr über sich ergehen lassen, ehe sie geschlachtet und gegessen werden.

 

Mein Apell an Sie: Bei so viel Grausamkeit und Leid schläft es sich schlecht - Kaufen Sie bitte keine Daunen!

Polyester, Kunstdaunen und andere Daunenalternativen halten genauso warm und sind genauso kuschelig.

Mehr Infos auf www.peta.de/daunen

...........................................................................................................................

 

 

 

 

 

20.01.2013

 

 

 

Wir haben es satt!

 

25 000 Menschen besuchten gestern Demo in Berlin

Jennys kleine Tierecke war wieder mit bei Demo dabei

 

 

Zusammen mit dem Deutschen Tierschutzbund nahm ich an der "Wir haben es satt" Demo in Berlin teil.

 

Am 19. Januar 2013 fand – nun schon zum dritten Mal – eine Demonstration unter dem Motto „Wir haben Agrarindustrie satt“ in Berlin statt.
Ein Bündnis von vielen Organisationen und Verbänden – darunter auch unser Dachverband, der Deutsche Tierschutzbund, setzt mit dieser Großdemonstration ein deutliches Zeichen dafür, dass der Tierschutz in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist. (Im vergangenen Jahr zählte die Demonstration 25.000 TeilnehmerInnen!)

Unsere Forderungen an die Bundesregierung:
– Tierfabriken und das damit verbundene Leiden unserer so genannten „Nutz“tiere stoppen
– Antibiotika-Missbrauch stoppen
– Subventionen an soziale, ökologische und Tierschutz-Kriterien binden

- weltweit faire Regeln für eine bäuerliche Landwirtschaft durchsetzen – keine weitere Liberalisierung der Agrarmärkte
- heimisches Futter fördern – keine Futtermittelimporte mit Gentechnik-Soja
– Beenden der Spekulation mit Lebensmitteln und Land – keine EU-Exportförderung mehr
– Bienen- und klimafreundliche Landwirtschaft fördern – keine Förderung von Monokulturen

Unser Treffpunkt: 11 Uhr Berlin Hauptbahnhof, Washingtonplatz – anschließend Demonstration zum Kanzleramt

 

Denn: Wir haben es satt!


..........................................................................................................................

 

18.01.2013

 

Hühnerrettung war wieder voller Erfolg!

 

Hier der Presseartikel (er kann auch unter Presseberichte vergrößert werden).

Rettet das Huhn Akion war wieder voller Erfolg!

 

Am 12.01.2013 waren Steffi und ich wieder in Sachen Hühnerrettung unterwegs.

 

Nach monatelanger, nervenaufreibender Planung war es endlich soweit: Wir fuhren nach NRW, um wie geplant die 1600 Hühner aus einem Bodenhaltungsbetrieb auszustallen.

Nach drei Stunden Fahrt kamen wir mit dem großen Transporter an. Dort waren Katja, Gründerin von Rettet das Huhn, und einige Ansprechpartner aus anderen Bundesländern bereits anwesend und haben die Hennen verteilt. Als Helfer standen auch tolle Menschen von bekannten Tierschutzorganisationen wie Peta und Die Tierfreunde an unserer Seite.

Auf Grund der hohen Sterberate waren es dann tasächlich knapp 1400 Hennen, die wir aus dem Stall geholt haben.

Auf der Rückfahrt konnten die Damen ihr Glück schon kaum fassen: Trotz relativ engem Sitz in den Kleintierkäfigen bestaunten sie still durchs Fenster die vorbeiziehende Landschaft. Zum ersten Mal konnten sie die Sonne, Gras und Himmel sehen!

Vort Ort warteten hier in Vollbüttel bereits geduldig die Hühnerpaten. Rasch nahmen sie ihre neuen Schützlinge in Obhut und fuhren schnell Heim, um die Hennen in den warmen Stall mit Rotlichtlampe zu setzen.

 

Vielen Dank an alle, die gekommen sind!

 

Wenn Sie mehr über Rettet das Huhn und die letzte Aktion erfahren möchtet, klicken Sie bitte hier.

..........................................................................................................................                                                                                               

23.12.2012

                                                                                          

Gabentisch für Tiere im Tierheim Ribbesbüttel war voller Erfolg!

 

Wie schon im letzten Jahr war ich beim Gabentisch für Tiere im Tierheim Ribbesbüttel dabei. Es war wieder ein voller Erfolg! Neben netten Gesprächen gab es außerdem vegetarisches Essen und Punsch.

Auch der Gabentisch war für die Tiere wieder reich gedeckt. An dieser Stelle sei allen lieben Spendern herzlich gedankt!

 

Auch Jennys kleine Tierecke konnte Janina Bieling sowie Bruno und Vera Steder (s. Foto) überraschen: Mit meinen Schulkindern sammelte ich eine Spende von 900,- Euro für den Gabentisch!

.........................................................................................................................


                                                                                            5.12.2012

Gutscheine jetzt erhältlich

                                                                                       

 

Jennys kleine Tierecke bietet nun Geschenkgutscheine an!

 

Die Gutscheine können in Jennys kleiner Tierecke gekauft und dann verschenkt werden. Der Betrag ist frei wählbar. Für was der Beschenkte den Gutschein dann einlöst, ist ihm selbst überlassen.

Der Gutschein kann eingelöst werden für:

 

- eine Ferienunterbringung des Haustieres

- ein Tierkommunikationsgespräch

- eine Reikibehandlung für Mensch oder Tier

- eine Bachblütenberatung für Mensch oder Tier

- eine Divine Healing Behandlung für Mensch oder Tier

 

Auch als Weihnachtsgeschenk prima geeignet!

.........................................................................................................................

                                                                                                  5.12.2012

 

Die Braunschweiger Zeitung druckte einen weiteren Artikel über "Rettet das Huhn":

..........................................................................................................................

                                                                                                      27.11.2012

Am 10.11. fand die Demo: Wir haben es satt! in Hannover statt. Jennys kleine Tierecke war gemeinsam mit Vertretern des Deutschen Tierschutzbundes dabei!

In der Demo plädierten Bürger und Bauern für eine neue, faire Agrarpolitik.

 

Gefordert wurde u.a.:

- artgerechte Tierhaltung

- faire Preise und Marktregeln

- soziale Arbeitsbedingungen

- Mindestlöhne

- Stärkung des Ökolandbaus in Niedersachsen

- Vielfalt statt Monokultur

- Solidarität mit den Kleinbauern in Afrika

 

Mehr Infos zur Demo finden Sie unter "Wir haben es satt!"

Mehr Infos zum Deutschen Tierschutzbund finden Sie unter Tierschutzbund.

 

Hier noch einige Bildeindrücke (zum Vergrößern anklicken):


 



.......................................................................................................................

22.10.2012

 

Messe "Freier Geist für freies Denken" war voller Erfolg!

 

Die diesjährige Esoterikmesse war ein voller Erfolg! Viele schöne, interessante Messestände konnten besucht werden. Außerdem konnten Besucher sich interessante Vorträge zu verschiedenen Themen anhören.

 

Jennys kleine Tierecke war mit dabei. Mein Vortrag zum Thema "Tierkommunikation" war sehr gut besucht und viele interessierte, nette Menschen kamen danach an meinen Stand, um sich weiter zu informieren.

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die positive Rückmeldung und die vielen großartigen Gespräche bedanken! Es ist immer wieder erfreuend, so tolle Menschen kennen zu lernen!

 

Mehr Infos zur Messe finden Sie hier oder durch Klick auf folgendes Bild:

                                                                                              .................................................................................................................

                                                                                          18.10.2012

 

Am Montag besuchte mich Herr Silberstein von der Braunschweiger Zeitung in meiner kleinen Tierecke. Daraus ist dieser interessante Bericht über "Rettet das Huhn" entstanden.

Lesen Sie selbst.

Mehr über "Rettet das Huhn" erfahren Sie hier.

..........................................................................................................................

17.10.2012

 

Gestern war Herr Opel von der Gifhorner Allerzeitung in meiner Tierschutz-AG, die ich in der Grundschule Adenbüttel leite. Gina Hasenfuß von Hunde dolmetschen hat uns besucht und den Kindern interessante Dinge über das Sozialverhalten von Hunden erklärt.

Lesen Sie nun den Artikel selbst.

Mehr über Frau Hasenfuß und ihre Arbeit als Hundepsychologin erfahren Sie hier.