13.10.2012

 

Noch einmal zur Erinnerung:                                              

Am 10.11. findet die Demo: Wir haben es satt! in Hannover statt. Jennys kleine Tierecke wird daran teilnehmen.

In der Demo plädieren Bürger und Bauern für eine neue, faire Agrarpolitik.

Wann? 10.11.12

Wo? Hannover

Ablauf:

11.00 Uhr Treffen am Steintor

12.00 Uhr Sart des Demonstrationszuges

13.00 Uhr Kundgebung auf dem Operplatz

16.00 Uhr Veranstaltung in der Marktkirche

 

Gefordert wird u.a.:

- artgerechte Tierhaltung

- faire Preise und Marktregeln

- soziale Arbeitsbedingungen

- Mindestlöhne

- Stärkung des Ökolandbaus in Niedersachsen

- Vielfalt statt Monokultur

- Solidarität mit den Kleinbauern in Afrika

 

Mehr Infos finden Sie unter "Wir haben es satt!"

.....................................................................................................................

 


Aktuell

Aktuelles von Mai bis Oktober 2012:

 


25.09.2012

 

 

Freier Geist für freies Denken

 

Messe in der Stadthalle Gifhorn - Jennys kleine Tierecke ist mit dabei!

 

 

Auch dieses Jahr findet die Messe "Freier Geist für freies Denken" in der Stadthalle in Gifhorn statt.

 

Nachdem ich selbst im letzten Jahr begeisterte Besucherin der Messe war, wird dieses Jahr Jennys kleine Tierecke als Aussteller mit dabei sein. Zusätzlich zu einem Informationsstand werde ich noch um 10.30 Uhr einen 30-minütigen Vortrag über Tierkommunikation halten.

 

Ich freue mich über alle Interessierten, die vorbeischauen möchten!

 

Wann: Sonntag, 21.10.2012 von 10.00 bis 18.00 Uhr

Wo? Stadthalle Gifhorn

Eintritt: 7,- Euro pro Person (Kinder bis 16 Jahr = frei)

Der Eintrittspreis beinhaltet die Teilnahme an Vorträgen und Seminaren.

 

Weitere Informationen bekommen Sie hier: www.freiergeist.info

 

Ich freue mich auf Sie!

.....................................................................................................................

 

16.09.2012

 

Tag der offenen Tür im Tierheim Ribbesbüttel war wieder voller Erfolg!


Jennys kleine Tierecke war mit dabei.

 

 

 

Vegetarisches Essen, Kaffee, Kuchen, interessante Infostände, Hundewettbewerb und vieles mehr konnte man beim diesjährigen Tag der offenen Tür im Tierschutzzentrum Ribbesbüttel bestaunen.

 

Auch Jennys kleine Tierecke war mit einem Stand vertreten. An dieser Stelle sei allen netten Leuten (knapp 400), die das Tierschutzzentrum besucht haben und mit denen ich ein anregendes Gespräch führen konnte, herzlich gedankt!

 

Neben den tollen Gesprächen gab es aber auch etwas fürs Auge: Nicht nur die Hunde des Tierschutzzentrum wurden von Tierheimleiterin Janina Bieling vorgestellt, es gab auch einen spannenden Wettbewerb für Gast- und Tierheimhunde. Besonders toll hat sich dabei Hund Snoopy gemacht - der quirlige kleine Rüde (auch unter Notfälle zu finden), der immer noch ein neues Zuhause sucht, hat den Hindernislauf mit Bravour gemeistert. Ein Video davon ist weiter unten zu sehen (startet automatisch). Dabei sei besonders betont, dass Snoopy noch vor einigen Monaten auf eine solche Reizüberflutung nicht mit einer solchen Gelassenheit reagiert hätte. Großes Lob daher auch an Gina Hasenfuß von Hunde dolmetschen, die so meisterhaft mit Snoopy trainiert hat.

 

Dem Tierschutzzentrum kann nur gesagt werden: Weiter so! Und wir freuen uns auf den Tag der offenen Tür im nächsten Jahr!


Hier können Sie den Artikel vom Tierschutzzentrum zum Tag der offenen Tür lesen.

 

Hier folgen nun noch einige Bildeindrücke (bei Klick vergrößert sich das BIld und ein Untertitel zur Erklärung ist zu sehen) und das Video von Snoopy:

........................................................................................................................

                                  4.09.2012

 

Hühner-Rettungsaktion geplant!

Hilfe dringend erforderlich!

 

Katja von www.rettetdashuhn.de sowie Steffi und ich als Ansprechpartnerinnen für "Rettet das Huhn" im Raum Niedersachsen haben die nächste Rettungsaktion geplant.

Heute hat Katja vom Betreiber eines Großbetriebes die Einverständnis bekommen, seine 1600 Hühner, die im Januar geschlachtet werden sollen, über "Rettet das Huhn" zu vermitteln.

 

Bisher konnte "Rettet das Huhn" insgesamt bereits 11.161 Hühner aus Massenbetrieben retten. Die geplante Aktion ist trotzdem etwas Besonderes, denn bisher wurden noch nie so viele Hühner auf einmal freigekauft!

 

Wir sind nun DRINGEND auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bis Ende November müssen alle Hühnchen einen festen Platz haben, wo sie für den Rest ihres Lebens bleiben können - ansonsten bestellt der Betreiber für Januar einen Schlachttransporter.

 

Bitte überlegen Sie, ob Sie Menschen kennen, die einigen Hühnern ein schönes, artgerechtes Leben bieten können. Es kommt auf jeden an, auch auf diejenigen, die vielleicht schon Hühner haben und "nur" zwei oder drei Hühnchen retten können, weil für mehr Hühner kein Platz da ist...

 

Ende November können wir dann dem Betreiber hoffentlich sagen, dass es nicht nötig ist, einen Schlachttransporter zu bestellen.

 

Mehr Infos zu "Rettet das Huhn" finden Sie hier.

.....................................................................................................................

                                                                                     28.08.2012

Jennys kleine Tierecke hilft bei Hühnerrettungsaktion!

 

Zusammen mit "Rettet das Huhn", geleitet von Katja Tiepelmann, konnte ich zusammen mit meiner Freundin Steffi bei einer Hühnerrettungsaktion helfen. Die Aktion fand am Samstag, 25.08., in Beswig statt.

Ziel von "Rettet das Huhn" ist, "ausgediente" Legehennen aus Massenbetrieben (Boden- und Käfighaltung) in ein artgerechtes, schönes Zuhause zu vermitteln, anstatt sie zu "entsorgen". So konnten bei der Aktion, an der ich teilgenommen habe, 111 Hühnchen gerettet und vermittelt werden.

 

Drei davon leben jetzt in Jennys kleiner Tierecke: Käthe, Selma und Josephin. Momentan leben sie noch getrennt von unseren Hühner Berta, Karin, Gertrud, Hilde, Daphne und Euphelia, aber wenn sie sich von den Strapazen etwas erholt haben, ziehen sie natürlich in das ca. 30qm große Gehege zu ihren Artgenossen.

Momentan sind die drei nämlich noch in einem erbärmlichen Zustand... Kein Wunder, denn sie kommen aus der sog. "Bodenhaltung". Ca. 4000 Hühner werden in einer Lagerhalle gehalten, in der man keinen Boden, sondern nur Hühner sieht. Zeit zum Ausruhen haben sie kaum, denn schließlich werden die Lichtverhältnisse (natürlich kein Sonnen- , sonder künstliches Licht) so eingestellt, dass ein Huhn zwei Eier pro Tag legt (d.h. beispielsweise 8 Stunden Licht, 4 Stunden Dunkelheit, 8 Stunden Licht...). Die Hühner haben Panik, sind gestresst und leiden sehr. Aufgrund der Enge, in der sie gehalten werden, rupften sie sich - trotz unter Schmerzen abgeschnittenen Schnabels - gegenseitig die Federn aus. Sonnenlicht, Regen, Wind und Gras sind ihnen unbekannt. So fristen sie ihr trauriges Dasein, bis sie mit 1 bis 1,5 Jahren den weiten Weg zum Schlachter antreten müssen.

 

Da muss etwas getan werden! Und mehr, als nur drei Hühnchen bei mir aufzunehmen! Daher sind meine Freundin Steffi und ich nun Ansprechpartner für "Rettet das Huhn" für den Raum Niedersachsen. Aktionen in der näheren Umgebung werden in Kürze geplant. Wer Interesse hat, Hühner bei sich aufzunehmen, kann mich gerne jetzt schon kontaktieren.

Mehr über Katja und ihre Organisation erfahren Sie unter www.rettetdashuhn.de

 

Über Anfragen und Unterstützung freuen wir uns! 

 

Sie können aber auch anders helfen: Unterstützen Sie keine HühnerquälerEI! Kaufen Sie keine Eier aus Boden- oder Käfighaltung! Das Beste ist, einen vertrauenswürdigen Betrieb ganz in der Nähe zu suchen. So wird nicht nur auf artgerechte Tierhaltung geachtet, sondern auch noch die Umwelt geschont, da lange Transportwege wegfallen! 

 

Fotos meiner alten und neuen Hühner finden Sie hier.

Und hier noch ein paar Fotos von der Rettungsaktion:

.........................................................................................................................

28.08.2012

Tag der offenen Tür im

Tierschutzzentrum Ribbesbüttel

 

Jennys kleine Tierecke ist dabei!

 

Am diesjährigen Tag der offenen Tür im Tierheim Ribbesbüttel ist Jennys kleine Tierecke selbstverständlich dabei! Mit einem kleinen Stand werde ich dort verteten sein.

 

Kommen Sie doch auch vorbei - es lohnt sich!

Wann? 16.09.2012 ab 11 Uhr

Wo? Tierschutzzentrum Gifhorn, Peiner Landstraße 12, 38551 Ribbesbüttel

 

Geplant ist, die Hunde des Tierheims vorzustellen. Außerdem findet für die Hunde ein kleiner Wettbewerb statt. Für das leibliche Wohl für Sie als Besucher ist mit vegetarischer Kost sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

 

Mehr Infos finden Sie hier.

Und das hier erwartet Sie unter anderem:

.........................................................................................................................

                                                                                                     27.07.2012

 

Neue Tierschutzzeitschrift von Pro Animale im Handel erhältlich!

 

Ab August gibt es nun erstmalig das Tierschutzmagazin "Quo Vadis" von Pro Animale im Zeitschriftenhandel.

 

Pro Animale ist den meisten Lesern meiner Internetseite bereits bekannt. Die Tierschutzorganisation setzt sich mit viel Herz für Tiere auf der ganzen Welt ein, egal ob Hund, Katze, Pferd, Schaf oder Lama. Zwei Stationen von Pro Animale habe ich bereits persönlich besucht. Meine Erwartungen wurden dort um einiges übertroffen. Mehr über meine Besuche bei Pro Animale können Sie im Newsarchiv lesen (dort ganz runterscrollen).

 

Die bisherige Zeitschrift, "Der Tropfen", ist bisher nur Mitgliedern von Pro Animale zugänglich gewesen. Diese wird es auch weiterhin geben. "Quo Vadis" wird auch Auszüge aus dem Tropfen enthalten. Da ich als Pro Animale Mitglied schon länger begeisterter Tropfen-Leser bin, denke ich, dass "Quo Vadis" auf jeden Fall lesenswert sein wird. Ich jedenfalls werde sie sofort nach Erscheinen kaufen! :-)

 

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kostet 3,50 Euro.

Das erste Exemplar kann man ab Anfang August erwerben. Also, auf in den Zeitschriftenhandel! :-)

 

Mehr über Pro Animale finden Sie hier: Pro Animale

.......................................................................................................................

                                                                                                   2.07.2012

Animals Angels... "Wir sind bei den Tieren"

 

Mit dieser Aussage setzen sich die Animals Angels weltweit für alle Tierarten ein. Besonders die sog. "Nutz"tiere liegen ihnen am Herzen.

Nun hat Gründerin Christa Blanke ein rührendes Buch mit dem Titel "Mit den Augen der Liebe" herausgebracht. Lesenswert!

Mehr über diese tolle Frau und ihr Buch erfahren Sie ganz aktuell hier.

Über die Animals Angels können Sie sich hier informieren.

.......................................................................................................................

                                                                                                   26.06.2012

Veggieparade in Berlin und

Demo in Hannover

 

Zwei interessante Veranstaltungen finden dieses Jahr in Berlin und Hannover statt.

 

Berlin: Unter dem großen Motto "Eat Peace" findet am Samstag, den 7.07.2012 eine Veggieprade statt. Durch Vegetarismus kann man sowohl aktiv Tierleben retten als auch die Umwelt schonen. Mehr über die Parade erfahren Sie hier.

 

Hannover: Am 10.11.2012 von 12 bis 14.30 Uhr findet eine geplante niedersächsische Demo statt. Motto: Wir haben es satt!!! In der Demo geht es darum, gerade im Bundesland mit der höchsten Dichte an Massentierhaltung ein Zeichen gegen dieses tierquälerische System zu setzen. mehr

 

Also: In den Terminkalender eintragen!

.........................................................................................................................

                                                                                         19.07.2012

Wird die Hundesteuer abgeschafft?

 

Der Deutsche Tierschutzbund, Tasso, VDH und das Hundemagazin DOGS haben eine interessante Initiative gestartet:

 

Da die genannten Vereine die Willkür in der Hundesteuer sehen, klagen sie nun mit Anwälten gegen die Hundesteuer.

 

Zum kompletten Bericht und der Möglichkeit, mit abzustimmen, geht es hier.


...........................................................................................................................

Großartig: Tierheim Ribbesbüttel weiht Teichgrundstück ein

 

Am 16.07. weihte das Tierheim Ribbesbüttel das gepachtete Teichgrundstück ein.

Nach monatelangem Schuften, da das komplette Grundstück eingezäunt werden musste, konnte diesen Samstag nun eine Einweihungsfeier stattfinden. Natürlich standen die Vierbeinder im Vordergrund, denn schließlich wurde das Grundstück in der Nähe des Tierheims für eben diese gepachtet. Ziel ist es, den Tierheimhunden an diesem Teich Auslauf und im Sommer Badespaß zu erlauben. Neben Tierheimhunden durften bei der Einweihung aber auch die Hunde der Mitarbeiter und Ehrenamtlichen dabeisein. So war auch ich mit meinen fünf Hundemädels vertreten.

Nach einem Spaziergang vom Tierheim zum Teichgrundstück konnten die Hunde abgeleint werden. Diese rannten prompt auch ins Wasser und feierten die Einweihung, indem sie um den ganzen Teich herumtobten. Anschließend - nach einem Spaziergang zurück - wurde im Tierheim gegrillt und gefeiert. Die Hunde konnten beim Grillen dabeisein und sich auf dem eingezäunten Grundstück des Tierschutzzentrums wieder frei bewegen. Sie nutzten die Zeit zum Spielen und Würstchen klauen.

Ein echter Erfolg! Jennys kleine Tierecke wünscht den Tierheimhunden viel Spaß am Teichgrundstück!

Mehr Infos zum Tierheim Ribbesbüttel finden Sie hier.

Hier folgt eine Bildergalerie vom Einweihungstag:

.........................................................................................................................

6.06.2012

Dringender Notruf im Tierheim Peine!                                     

200 Degus in Wohnung gefunden!

 

Das Tierheim Peine braucht dringend Hilfe! In einer Wohnung konnten die Mitarbeiter ca. 200 (!) Degus bergen - und die Weibchen sind alle schwanger!

Nicht alle Degus konnten eingefangen werden, so dass sich vermutlich noch weitere in der Wohnung versteckt halten, die nun nach und nach gefangen werden.

 

Das Tierheim Peine sucht nun dringend zuverlässige Menschen, die sich um die Degus kümmern. Also, alle Deguliebhaber können sich gerne melden, auch Tierheime im Umkreis werden um Hilfe gebeten.

 

Zum vollständigen Artikel geht es hier.

.........................................................................................................................

                  1.06.2012

Riesenei in Jennys kleiner Tierecke!                              

 

Da hat eins unser Grünleger - Hühner uns ganz schön überrascht! Heute fanden wir dieses XXL Ei im Nest. So ein "Ausrutscher" soll bei Hühner wohl ab und an mal vorkommen. Man könnte meinen, ein Strauß hat sich auf Grundstück geschlichen. ;-)

Das Ei wiegt genau 100 g und ist somit doppelt so groß und schwer wie die normalen Eier, die unsere Hühner normalerweise legen und die der Größe entsprechen, die Eier eben für gewöhnlich haben.

Wir sind "schwer" beeindruckt".

..........................................................................................................................

Bo hat ein neues Heim gefunden!                                                29.05.2012

 

Bo hat jetzt einen neuen Wirkungskreis. Unser Pflegekater, der mit einem Beckenbruch aus dem Tierheim Ribbesbüttel als Pflegefall zu uns kam, ist heute umgezogen. Nach den vielen Wochen Betreuung war es ein Abschied mit Tränen und Lachen gleichzeitig. Tränen, weil wir den lieben Kerl sehr vermissen werden, und Lachen, weil er in so gute Hände gekommen ist. Meine liebe Freundin Steffi aus Wolfsburg mir ihrem Lebensgefährten Gabriel, der sich auf den 1. Blick in Bo verliebt hat - er nennt ihn jetzt ROMEO :-) - und ihre beiden tollen Mädchen Blanca und Ambi haben ihn adoptiert. Besser kann Bo alias Romeo es nicht haben! Im neuen Heim wartet wieder Hundegesellschaft auf ihn (er liebte unsere Hunde) und außerdem eine Katzendame namens Piri, was für Bo, der nicht gerade der geborene Einzelgänger ist, natürlich einen großen Vorteil darstellt.

Liebe Steffi, ich freue mich schon darauf, Bo/Romeo am Montag besuchen zu kommen! Ich bin mir sicher, er wird euch lieben!

PS: Wir hoffen bald auf aktuelle Fotos! :-)



Update vom 6.06.2012:

Hier sind aktuelle Fotos aus RomeBo's neuem Heim.

Es geht ihm sichtlich prima.

Alles Gute im neuen Zuhause, mein lieber kleiner Kerl!!!

..........................................................................................................................

                                                                                                       29.05.2012

 

Die leise Stimme der Tiere...

Tierkommunikation in Bokelberge

 

Am 14.05.2012 besuchte ich mit meiner Tierschutz AG der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule Tierheilpraktikerin und Tierkommunikatorin Corinna Michelsen in Bokelberg bei Müden an der Aller. Ein Erlebnis für jeden! Neben Ponys, Hühnern, Wachteln, Meerschweinchen, Schweinen, Laufenten, Katzen und einem Hund gibt es außerdem noch viel zu staunen: Einen Esel, der rechnen kann, das Wildschwein Emily, das sich gerne kraulen lässt, Wildschweinbaby Willi, der mit der Flasche von den Schülern gefüttert wurde, und natürlich Reh Pauline, das als Kitz von Frau Michelsen aufgezogen wurde und nun in ihrem Garten lebt.

Ein Besuch dort ist nur empfehlenswert, hier hat garantiert jeder was zu staunen.

Die folgenden Bilder sprechen sicher für sich.

Wer mehr über Frau Michelsens interessante Arbeit erfahren möchte, sollte sich hier informieren: Tiervital

..........................................................................................................................

 

10.05.2012

 

Hier färbt sich das Meer mit dem Blut der unschuldigen Opfer rot...

So feiert man in Dänemark den Einstieg ins Erwachsenwerden...

 

Auf den zu Dänemark gehörenden FÄRÖER-Inseln ist noch immer eine abscheuliche Praktik zulässig. Momentan ist das Meer rot gefärbt....

Hunderte der seltenen Calderon-Delfine werden dort jedes Jahr brutal abgeschlachtet.

 Warum? Die meisten Teilnehmer sind Jugendliche - sie wollen so ihre Männlichkeit beweisen!

 Der Calderon Delfin ist so wie viele andere Arten vom Aussterben bedroht.
Er kommt in die Nähe des Menschen um zu spielen und zu kommunizieren.
Ein Zeichen wahrer Freundschaft.


Die Delfine sterben nicht sofort. Sie werden grausam mit einem Haken verletzt... einmal, zweimal, dreimal... In diesem Moment geben die Delfine Laute von sich wie ein Neugeborenes und sterben kläglich.

 

Das muss aufhören! Sorge mit dafür, dass die Welt diese Schande sieht! Nimm teil an der Protestaktion gegen dieses grausige Ritual! Mehr dazu findest du hier.

 

............................................................................................................................

10.05.2012

 

Dogs, Balls and Water Cameras

 

Einfach nur beeindruckend und sehenswert! Fotograf macht Unterwasseraufnahmen von Hunden und ihren Bällen. Zum Schmunzeln und Staunen. Sehenswert!

Mehr Fotos finden Sie hier:

dogs, balls and water cameras

.............................................................................................................................                                                                                                

9.05.2012

 

Bo sucht neues Zuhause!

Unser Pflegekaterchen "Bo" kann nun vermittelt werden. Mehr über sein Schicksal und weitere Infos über Bo finden Sie unter Notfälle und im Newsarchiv. Wir wünschen dem süßen Kerl ein schönes neues Heim!