Aktuelles

 

Hier informiere ich euch gerne über Aktuelles aus Jennys kleiner Tierecke.

 

Aktuelles von Januar bis Dezember 2016:

 

 

30.12.2016

 

H5N8 – Der derzeitige Albtraum aller Geflügelhalter

-Ein Artikel von Stark für Tiere e.V.-

 

Seit längerer Zeit sind nun schon etliche Geflügelhalter in großer Aufruhr – durch den Ausbruch des Virus H5N8 kam und kommt es nicht nur zur Stallpflicht, sondern auch zu Massentötungen. Dies betrifft nicht nur Großbetriebe, sondern auch kleine Bestände („sog. „Hobbyhalter“) und macht auch vor Tierschützern nicht halt.

Was genau steckt dahinter?

Zuerst klären wir kurz die Begriffe Vogelgrippe und Geflügelpest. Tatsache ist, dass der Vogelgrippe-Erreger bei vielen Vögeln vorkommt. Laut Friedrich-Löffler-Institut macht er die Tiere nicht krank. Allerdings kann sich das Virus genetisch verändern. Aus den eigentlich harmlosen Influenza-Viren kann ein Virus werden, dass hoch pathogen (stark ansteckend) ist, wie z.B. der Geflügelpest-Erreger H5N8. Dieser ist hochansteckend und kann die Tiere stark schädigen und bis zum Tode führen.

Die Frage, die sich nun aber aus Tierschutz-Sicht stellt, ist folgende: Ist die Stallpflicht sowie die vorsorgliche Tötung so vieler Tiere gerechtfertigt – und macht beides überhaupt einen Sinn?

Die Stallpflicht wird damit begündet, dass Wildvögel Überträger der Krankheit sind. Natürlich kann jeder Vogel das Virus übertragen. Allerdings bricht und brach das Virus auch vielerorts in Ställen aus, in denen die Tiere niemals Kontakt zu Wildvöglen und deren Kot hatten (Massenbetriebe ohne Freilauf). Auffällig ist außerdem, dass in Cloppenburg, wo bereits vor etlichen Wochen wegen eines nachgewiesenen Falls Stallpflicht verhängt wurde, in einem Betrieb nun wieder ein Virus ausgebrochen ist. Hier findet ihr den Artikel dazu: http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/826463/vogelgrippe-risiko-staelle-in-cloppenburg-und-vechta-betroffen?utm_source=Facebook&utm_medium=Link&utm_campaign=Artikel_teilen#

Wie kann dies sein, wo doch angeblich Wildvögel Überträger und Auslöser der Krankheit sein sollen?

Unfassbar ist des Weiteren die häufig vorschnelle (und vielleicht sogar gar nicht nötige?) Zwangstötung der (infizierten und nicht infizierten!) Tiere. Beispielsweise wurde nach der vorsorglichen Tötung von 21000 (!!!) Puten in Vechta festgestellt, dass diese virusfrei waren. Lest es hier: http://m.oldenburgische-volkszeitung.de/index.php?switch_to_layout=mobile&news=7386

Wer nun glaubt, dies seien Einzelfälle oder dies beträfe nur Großbetriebe, hat sich leider geirrt, wie ein trauriger Fall in einem Bad Segeberger Kindergarten, in dem liebevoll Hühner gehalten wurden, beweist. Die Tiere wurden vorsorglich getötet, da in der Nähe eine verendete Reiherente gefunden worden war. Hier der Artikel: http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Der-schwere-Abschied-von-den-Kita-Huehnern

Doch welchen Ausweg gibt es?

Tierhaltern und -liebhabern sind die Hände gebunden, Tierschützer müssen ohnmächtig dabei zusehen, was den Tieren angetan wird.

Hier findet ihr allerdings eine Petition, die sich gegen die generelle Stallpflicht und das Keulen (Totschlagen der Tiere) auf Verdacht ausspricht: https://www.openpetition.de/petition/online/ueberpruefung-der-geflpestschv-aufhebung-der-generellen-stallpflicht-keine-keulung-auf-verdacht

Und einen kleinen Hoffnungsschimmer für alle Geflügelhalter, die derzeit um das Leben ihrer Tiere bangen, haben wir euch als Anhang beigefügt: „Aktionsbündnis Vogelgfrei“ hat ein zweiseitiges Infoblatt mit Notfallnummer herausgegeben. Am Besten lest ihr den kurzen Artikel und speichert euch die Telefonnummer ab.

Wir versuchen, uns auch in Sachen Geflügelpest „stark für Tiere“ zu machen und werden euch auch weiterhin informieren, sollte es weitere wichtige Petitionen zum Thema geben.

 

 

 

11.11.2016

 

Über unsere letzte Hennenrettung ist ein schöner, doppelseitiger Artikel im Gifhorner Magazin KURT erschienen.

 

Unter "Presseberichte" könnt ihr ihn vergrößert ansehen.

 

 

4.11.2016

 

Stark für Tiere e.V. informiert über

vegane Lebensweise

 

Mit Helfern und Mitgliedern meines Vereins "Stark für Tiere e.V." informierten wir am 1.11.2016 (Weltvegantag) über die vegane Lebensweise.

 

Den Artikel könnt ihr unter "Presseberichte" vergrößert ansehen.

Mehr über unseren Infostand erfahrt ihr auf unserer Vereinswebsite: www.stark-fuer-tiere.de

 

 

22.10.2016

 

 

Über meine Tierschutzarbeit und mein Buch ist ein schöner Artikel in einem TV-Magazin ("Mein TV Magazin") erschienen.

Unter Presseberichte könnt ihr ihn lesen.

Kleine Anmerkung: Mein Buch hat natürlich nicht 22, sondern 220 Seiten - da hat sich wohl ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen! ;-)

16.10.2016

Über den geplanten Infostand mit meinem Verein "Stark für Tiere e.V." zum Weltvegantag ist bereits ein Zeitungsartikel erschienen, den ihr euch unter "Presseberichte" ansehen könnt. Mehr Infos zu dieser Veranstaltung findet ihr natürlich bald hier auf dieser Website!

11.10.2016

Putenküken mit meinem Verein "Stark für Tiere e.V." gerettet!

 

Diese beiden Putenküken sollten wie viele ihrer Artgenossen gemästet und geschlachtet werden. Doch sie hatten Glück: Dank einer aufmerksamen Tierfreundin kamen sie in die Obhut von „Stark für Tiere e.V.“

Nun leben die beiden kleinen Puter, auch Truthähne genannt, in meiner kleinen Tierecke im beheiztem Gästezimmer unter Rotlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt sind sie ca. 1 Woche alt.

Obwohl ihnen eine richtige Mutter, die sie niemals kennen lernen durften, sehr fehlt, orientieren sie sich schon sehr an uns, ihrer menschlichen Adoptivfamilie. Innerhalb eines Tages lernten sie, auf die menschliche Stimme zu reagieren und auf Zuruf zu kommen. Gerne schlafen sie auf meinem Arm, am Liebsten, wenn sie zugedeckt werden oder in einen Ärmel krabbeln können. Dann fühlen sie sich so sicher wie unter Mamas Flügel.

Wir von „Stark für Tiere e.V.“ setzen uns für das Wohlergehen aller Tiere ein. Die Aufnahme der beiden kleinen Puter bestätigt uns wieder in unserer Tierschutzarbeit: Kein Tier ist weniger wert als das andere!

Mach auch du dich stark für Tiere. Mehr Infos dazu, wie du uns und gerettete Tiere, wie die beiden Küken, unterstützen kannst, findest du auf unserer Website: www.stark-fuer-tiere.de

12.09.2016

Fünf liebe Hennen sollten sterben, weil sie keine Eier mehr legen – Stark für Tiere e.V. nahm die Tiere auf

 

Diese fünf wunderschönen, lieben Hennen sollten geschlachtet werden, da sie (fast) keine Eier mehr legen. Glücklicherweise wurde eine unserer großartigen Helferinnen, die sich seit der Gründung unseres Vereins bei uns engagiert, auf die gefiederten Damen aufmerksam und konnte die Eigentümerin überzeugen, ihr die Hennen zu überlassen. Sie brachte die Tiere in Jennys kleine Tierecke und selbstverständlich haben wir sie artgerecht in einem liebevollen Zuhause untergebracht.

 

Bitte scheut euch nicht, uns zu kontaktieren, wenn ihr darauf aufmerksam werdet, dass Tiere geschlachtet werden sollen und die Eigentümer nicht abgeneigt sind, die Tiere kostenfrei abzugeben. In den meisten Fällen haben wir eine Lösung, wo die Tiere untergebracht werden können.

12.09.2016

Geplante "Stark für Tiere e.V." September-Hennenrettung lief reibungslos

 

Die schon vor einiger Zeit angekündigte Rettung von weißen Hennen aus Freilandhaltung konnte von unserem Team reibungslos durchgeführt werden. Im Dunkeln rückten wir an, um die Hennen leichter einfangen zu können. Die Hennen waren in gutem Zustand und konnten bereits mehrere Wochen vor der Rettung von uns vorvermittelt werden und wurden noch am Rettungstag von ihren freudigen „Hühnereltern“ am Übergabeort in der Nähe von Gifhorn abgeholt.

 

Hintergrund: Der Betreiber bat uns, die Hennen zu übernehmen, da sie nach einem Jahr Legeperiode nicht mehr genügend Eier „produzieren“. D.h., die Hennen legen vielleicht noch drei anstatt sieben Eier in der Woche. Das macht sie für den Betrieb schon „unrentabel“. Glücklicherweise tat es dem Betreiber auch schon in der Vergangenheit leid, die Tiere zu „entsorgen“. Da er auf uns aufmerksam wurde, bat er uns, die Hennen zu vermitteln.

 

Wir übernehmen die Hennen also legal und kostenlos.

Im Jahr 2017 planen wir derzeit ca. 3 bis 5 solcher Rettungen von „ausgedienten“ Legehennen. Pro Rettung können wir zwischen 50 und 230 Hennen abholen. Schon jetzt suchen wir Adoptanten, die einigen Tieren ein artgerechtes und selbstverständlich schlachtfreies Zuhause bieten können. Kontaktiert uns daher jederzeit gerne, um euch bereits auf die Vermittlungsliste setzen zu lassen: 05373 3090023

 

 

2.09.2016

Sommerfest im Tierheim Ribbesbüttel – für Stark für Tiere e.V. war ich mit einem Stand vertreten!

 

Allerschönster Sonnenschein und ziemlich viel Hitze gab es am vergangenen Sonntag für alle Besucher beim Sommer fest im Tierheim Ribbesbüttel.

Wir waren mit einem Infostand vertreten und möchten uns für alle interessanten und anregenden Gespräche bedanken.

 

Neben dem Infostand durfte ich noch über das Thema "Tierschutz für Kids - Wie du ein Held für Tiere sein kannst" referieren und hatte dabei viele interessierte junge ZuhörerInnen.

Des Weiteren durfte ich den Hundeparcour modiereren.

 

Ein sehr heißer, aber auch sehr schöner Tag!  Eure Jenny

 

 

20.08.2016

Spontan konnte ich über meinen Verein "Stark für Tiere e.V."  10 Hennen der Rasse Isa Brown retten und in ein neues Zuhause vermitteln.

Marco Müller, bekannt durch "Ab ins Beet", hat die Hennen aufgenommen und die Übergabe an ihn durch "Stark für Tiere e.V." wurde von einem Kamerateam des Senders VOX begleitet. Die Übergabe fand in "Jennys kleiner Tierecke" statt und Marco schaute sich, bevor er die Hennen mitnahm, noch meine Tiere an. Das alles wurde vom Kamerteam begleitet und wird in der Sendung "Ab ins Beet" gezeigt.

Ausgestrahlt wird die Sendung leider erst im Sommer 2017.

Über den genauen Sendetermin werde ich euch selbstverständlich rechtzeitig informieren.

16.08.2016

Flohmarktstand in Ribbesbüttel war voller Erfolg!

 

Der Stand meines Vereins "Stark für Tiere e.V." auf dem Flohmarkt in Ribbesbüttel am vergangenen Sonntag war ein voller Erfolg - der größte Teil der Sachspenden konnten gegen Geldspenden abgegeben werden. Außerdem war es uns möglich, viele neue, nette Leute kennen zu lernen und den Verein noch bekannter zu machen.

Vielen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben!

 

8.08.2016

Flohmarktstand für "Stark für Tiere e.V."!

Am kommenden Sonntag werde ich mit weitern Helfern mit einem Stand beim Dorfflohmarkt in 38551 Ribbesbüttel vertreten sein.

Der Dorfflohmarkt ist eine immer gut besuchte Veranstaltung, bei der garantiert für jeden etwas dabei ist.

Neben vielen Flohmarkständen gibt es außerdem ein leckeres Kuchenbuffet.

An unserem Stand verkaufen wir allerlei schöne und nützliche Dinge - auch Tierzubehör -, die wir für den Verkauf gespendet bekommen haben. Die kompletten Einnahmen fließen in unsere Tierschutzarbeit mit "Stark für Tiere e.V.".

Kommt unseren Stand doch mal besuchen!

 

Was und wo? Dorfflohmarkt in 38551 Ribbesbüttel, Winkler Straße (in der Nähe des ehemaligen Dorfbäckers)

Wann? Sonntag, 14.08.2016 von 10 bis 16 Uhr

 

Hier findet ihr mehr Infos:

http://www.ribbesbuettel.de/vereine--verbaende/dorfflohmarkt/

 

1.08.2016

 

Über die zukünftigen Hennenrettungen mit meinem Verein "Stark für Tiere e.V." ist heute ein schöner Artikel in der Allerzeitung erschienen. Unter "Presseberichte" kann er vergrößert angesehen werden.

 

 

30.07.2016

 

Zuhause gefunden für Paulinchen und ihre beiden Töchter

 

Gestern konnte ich mit meinem Verein Stark für Tiere e.V. drei liebe Gänsedamen abholen und in ein neues, schönes Zuhause vermitteln.

 

 

Die siebenjährige Paulinchen und ihre beiden Töchter mussten ihr Zuhause verlassen, da ihre Besitzerin aufgrund ihres Alters zu häufigen Krankenhausaufenthalten gezwungen ist. Inwiefern sie in Zukunft für die Gänse hätte sorgen könne, ist zweifelhaft.

Da die dauerhafte Versorgung der drei gefiederten Damen nicht mehr gesichert und ihre Zukunft ungewiss war, holten wir sie selbstverstäündlich ab und schafften es sogar, sofort eine Endstelle für alle drei zu finden, so dass die kleine Familie, die sehr aneinander hängt, weiterhin zusammen bleiben darf.

In ihrem neuen, selbstverständlich schlachtfreiem Zuhause haben die drei mehrere tausend Quadratmeter Auslauf, die sie zusammen mit geretteten Enten und Hühnern unsicher machen dürfen!

 

Beim Transport ins neue Zuhause:

 

 

 

 

Im neuen Zuhause! :-)

 

 

 

22.07.2016

ACHTUNG! 50 weiße Hennen zu vermitteln!!! Dringend!

 

Im September ist es mir mit meinem Verein "Stark für Tiere e.V." möglich, ca. 50 weiße Hennen aus einem Legehennenbetrieb vor der Schlachtung zu retten. Die Tiere sollen durch jüngere, leistungsstärkere Hennen ersetzt werden und werden daher im Schlachthaus "entsorgt". Mehr Infos dazu findet ihr auch auf der Stark für Tiere Website: www.stark-fuer-tiere.de

Wenn ihr Hennen ein artgerechtes, schlachtfreies Zuhause bieten könnt, meldet euch bitte jetzt schon bei mir: 05373 3090023

Auch die Aufnahme von einer kleinen Anzahl, z.B. von 2 Hennen, ist uns eine große Hilfe!

Update: Alle Hennen konnten bereits vorvermittelt werden! Danke für die vielen Anrufe! :-)

 

 

5.07.2016

 

Heute durfte ich mit insgesamt 14 Kinder der Samtgemeinde Papenteich eine Führung im Tierheim Ribbesbüttel durchführen. Die Kinder waren alle sehr interessiert und aufmerksam, viele haben eigene Haustiere.

Als Begleitung hatte ich meine Hündin Paula dabei, die mit den Kindern richtige Hundebegegnungen übte - ruhig sein, hinhocken, Hand hinhalten, das Tier zu sich kommen lassen und nicht bedrängen.

Bei der Führung lernten sie nicht nur die Hunde, Katzen und Kaninchen kennen, die derzeit im Tierheim untergebracht sind, sondern bekamen auch allerlei Infos zur artgerechten Tierhaltung und sie erfuhren die Gründe, warum Tiere eigentlich im Tierheim landen.

Schwerpunktmäßig erzählte ich über die Fütterung und Unterbringung von Kaninchen und Co, aber auch darüber, was Katzen eigentlich brauchen und dass sie nicht zwingend Einzelgänger sind. Die Kinder begriffen auch schnell, dass man für Hunde, und auch für jedes andere Tier, sehr viel Zeit braucht und man sich daher gut vor der Anschaffung überlegen sollte, ob das Tier in die Familie passt und man ihm überhaupt gerecht werden kann.

Ein toller Vormittag mit tollen Kindern, ich freue mich sehr!

11.06.2016

 

Spontan konnten wir von "Stark für Tiere e.V." am 9.06. insgesamt 22 Hennen vor der Schlachtung bewahren. Unter Tiervermittlung findet ihr einen ausführlichern Text. Es werden noch Plätze für einige Hennen gesucht!

28.04.2016

Schöner Artikel über unser Hundegassi erschienen. Unter Presseberichte könnt ihr ihn vergrößert ansehen.

 

 

 

24.04.2016

 

Frühligsspaziergang mit Stark für Tiere e.V. war voller Erfolg!

21 Menschen und 33 Hunde nahmen daran teil. Mehr könnt ihr unter Aktuelles auf der Website meines Vereins lesen: www.stark-fuer-tiere.de

24.04.2016

 

Rettung von 1500 Bodenhaltungshennen war erfolgreich. In Kürze findet ihr hier auf meiner Website einen kurzen Bericht darüber.

 

 

 

12.02.2016

 

 

In der Februar-Ausgabe des Gifhorner Magazins KURT ist ein doppelseitiger Artikel über die Arbeit meines Vereins "Stark für Tiere e.V." erschienen. Unter Presseberichte könnt ihr ihn lesen.

3.02.2016

 

Heute lief der 4-minütige Bericht über Steffis und meine Arbeit bei "Rettet das Huhn e.V." (siehe Ankündigung vom 30.01.). Wer die Sendung verpasst hat, findet den link dazu unter Presseberichte.

30.01.2016

 

TV-Ankündigung:

 

Rettet das Huhn e.V. im TV

 

Am 3.02.2016 könnt ihr einen knapp 4-minütigen Bericht über Steffis und meine Arbeit bei "Rettet das Huhn e.V." auf dem NDR sehen.

Gedreht wurde in Jennys kleiner Tierecke: die Übergabe von Hennen an Hennenadoptantin Diana, Interwiews mit Steffi und mir, Fahrt zum nächsten Einsatz sowie Hennen beim Freilauf in meinem Garten.

Der Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens wird 45 Minuten zu Gast auf dem "Roten Sofa" sein. In  diesem Zeitraum wird der Bericht über RdH eingespielt. Schaut doch mal rein:

NDR, DAS! (Das Rote Sofa), 3.02.2016, 18.45 Uhr

 

12.01.2016

 

Die Rettung von 720 Freilandhaltungshennen war erfolgreich! Unter Presseberichte findet ihr den Zeitungsartikel zur Rettung, und hier könnt ihr meinen ausführlichen Bericht darüber lesen.

12.01.2016

 

Kürzlich ist erneut ein schöner Artikel über mein Buch erschienen. Unter Presseberichte könnt ihr in vergrößert ansehen.