Aktuell

Aktuelles von April 2014 bis Januar 2015:

 

 

3.02.2015

Artikel in der Allerzeitung über unsere Hennenrettung Ende Januar erschienen. Unter Presseberichte kann er vergrößert angesehen werden.

31.01.2015

 

Über unsere Hennenrettung Mitte Januar ist ein Artikel in der Allerzeitung erschienen. Unter Presseberichte kann er vergrößert angesehen werden.

 

 

 

24.01.2015

 

 

 

 

Über unsere Hennenrettung am vergangenen Sonntag ist ein Artikel in der Braunschweiger Zeitung erschienen. Unter Presseberichte kann er vergrößert angesehen werden.

 

 

17.01.2015

 

 

 

In der Januar-Ausgabe des Magazins "KURT" sind wir dieses Mal sogar Titelthema!

 

Unter Presseberichte kann der vierseitige Artikel gelesen werden.

 

 

13.01.2015

Neue "Rettet das Huhn" Website seit dem 9.01. endlich offiziell online!

 

Was lange währt wird endlich gut.

 

Da unsere alte Rettet das Huhn Website schon seit Monaten von einem Virus befallen war, konnte daran nichts mehr aktualisiert werden. Die meisten erinnern sich bestimmt noch an die Website mit dem blau/weißen Karomuster als Hintergrund.

 

Bisher hat unsere liebe Katja, die Gründerin von "Rettet das Huhn", die Website über die ganzen Jahre geführt. Da sie aber gerne nach dieser langen Zeit ein paar Aufgaben abgeben wollte, bat sie mich, die Gestaltung der Seite zu übernehmen.

 

Zwei Monate dauerte der Aufbau der neuen Seite. Eigentlich sollte sie schon im vergangenem Jahr online gehen, aber wie das Leben eben so spielt: Es ist so viel zu tun, es sind so viele Tiere zu retten! Aber nun ist sie als kleine "Neujahrsüberraschung" endlich fertig.

 

Wer Lust hat, kann sie sich gerne einmal ansehen: www.rettetdashuhn.de

 

 

13.01.2015

Katzenpension in "Jennys kleine Tierecke" schließt ab Frühjahr

 

In Frühjahr - vermutlich ab März - schließt die Katzenpension in meiner Tierecke. Dann gehen in diesem Teil nämlich Renovierungsarbeiten los - wie ursprünglich beim Einzug ins Haus wird mein Lebensgefährte Vincent diese ca. 55qm zu Praxisräumen für seine alternative Heilarbeit umbauen. Mehr über Vincents Arbeit erfahren Sie auf seiner Website: www.zurueck-in-die-mitte.de

 

Ich danke allen Katzenbesitzern, die mir über die Jahre so zahlreich ihre Stubentiger anvertraut haben, insbesondere meinen Stammkunden, die ich schon ein wenig vermissen werde.

 

 

 

7.01.2015

Dringender Notruf!!! update 13.01.15: Wahnsinn! Ihr seid alle klasse! Innerhalb von 6 Tagen konnten alle Hennen erfolgreich vorvermittelt werden. Rettet das Huhn sagt DANKE! :-)

 

Vor zwei Tagen hat uns der Betreiber des Bodenhaltungsbetriebes in NRW darüber informiert, dass er die geplante März-Ausstallung um mehrere Wochen vorziehen will!

Wir müssen die Hennen nun schon Ende Januar abholen!

Dies stellt uns vor das große Problem, dass wir erstens ja kurz vorher ca. 800 Hennen aus einem Freilandhaltungsbetrieb aus dem Kreis Gifhorn an die neuen Hühnereltern übergeben und wir zweitens von den eigentlichen März-Hühner, die ja jetzt auch Januar-Hühner sind, noch nicht einmal die Hälfte vorvermittelt haben.

Daher meine dringende Bitte:

Wer Hennen aufnehmen kann kontaktiere mich bitte umgehend: jenny@rettetdashuhn.de

Vielleicht könnt ihr unseren Notruf auch verbreiten, dann findet sich ja eventuell noch der eine oder andere Hühnerfreund... Danke!

 

 

 

7.01.2015

 

Notruf: 1600 Hennen suchen ein Zuhause

 

Heute ist ein Artikel über unsere beiden künftigen Hennenrettungen erschienen.

Unter "Presseberichte" kann er vergrößert angesehen werden.

 

17.12.2014

 

Tierrechtsmahnwache in Braunschweig -

wir waren für "Rettet das Huhn" vertreten

Am 11.12.2014 fand eine Tierrechtsmahnwache am Schlossplatz in Braunschweig statt. Unter dem Motto "Ein Licht der Hoffnung" machten sich Tierschützer für sogenannte "Nutztiere" stark. Gemeinsam wurden jener Tiere gedacht, die in den Schlachthäusern ihr Leben lassen müssen.

Steffi und ich waren mit einem Stand und einer Rede für die Initiative "Rettet das Huhn" vertreten.

Uns hat die Mahnwache gezeigt: Auch anderen Menschen ist das Leid der Tiere nicht egal!

 

Unsere Rede findet ihr unter folgendem link:

https://www.youtube.com/watch?v=S1nk6zFquuY

.............................................................................................................................

 

 

28.11.2014

Tierrechtsmahnwache in Braunschweig - macht euch auch mit eurer Stimme stark für die Tiere!

 

Am 11.12.2014 wird eine Tierrechtsmahnwache unter dem Motto "Ein Licht der Hoffnung" in Braunschweig statt finden.

Gemeinsam wollen wir Anteil nehmen an dem Leid der Tiere, die in Schlachthäusern ihr Leben lassen müssen.

Steffi und ich werden mit einem Stand für "Rettet das Huhn" vetreten sein.

 

Wann? 11.12.2014 von 16 bis 21 Uhr

Wo? Braunschweig, Schlossplatz am Reiterdenkmal

 

Mehr Infos gibt es hier: https://www.facebook.com/events/834195469966430/?ref_dashboard_filter=upcoming

 

Kommt auch und macht euch für unsere tierischen Mitgeschöpfe stark!

...........................................................................................................................

28.11.2014

Großartig! Alle 800 Januar-Hennen konnten bereits vorvermittelt werden!

Abnehmer für ca. 1500 Hennen im März weiterhin dringend gesucht!

 

Die ca. 800 Hennen aus Freilandhaltung, die wir im Januar ausstallen werden, konnten bereits erfolgreich vorvermittelt werden. Für ca. 1500 Hennen aus Bodenhaltung, die wir am März retten werden, suchen wir noch dringend Abnehmer!

Kontakt über jenny@rettetdashuhn.de

 

...........................................................................................................................

28.11.2014

 

 

Am 25.11. ist ein kleiner Artikel in der Braunschweiger Zeitung über unsere geplanten Hennenrettungen erschienen. Unter "Presseberichte" kann er vergrößert angesehen werden.

............................................................................................................................

28.11.2014

 

 

Am 26.11. ist ein schöner, zweiseitiger Artikel in der Frauenzeitschrift "tina" über Steffi und mich erschienen.

............................................................................................................................

 

6.11.2014

Heute ist ein neuer Artikel über unsere zukünftigen Hennenrettungen in der Allerzeitung erschienen. Unter Presseberichte kann er vergrößert angesehen werden.

...........................................................................................................................

 

 

11.10.2014

Nächste Hennenrettungen sind für Januar und März 2015 geplant

 

Im Januar kommenden Jahres haben wir die Chance, erneut ca. 800 braune Hennen aus Freilandhaltung vor dem Gang zum Schlachter zu bewahren. Schon zwei Monate später, im März, suchen dann ca. 1500 vom Tode bedrohte braune und weiße Hennen aus Bodenhaltung ein neues Zuhause.

Das heißt für uns: Es wird eng, denn innerhalb von wenigen Wochen müssen insgesamt ca. 2400 Hennen ein artgerechtes, schlachtfreies Zuhause vermittelt werden. Das ist schwierig, aber nicht unmöglich.

Sollten Sie daher die Möglichkeit sehen, auch nur zwei Hennen bei sich aufzunehmen, bitte ich Sie, mich umgehend zu kontaktieren, da wir die Hennen im Vorfeld alle vermittelt haben müssen!

jenny@rettetdashuhn.de

Mehr Infos über die Initiative "Rettet das Huhn" finden Sie hier.

 

..............................................................................................................................

18.09.2014

 

 

 

Zeitungsbericht über unsere September-Hennenrettung ist erschienen. Unter Presseberichte kann er vergößert angesehen werden.

.............................................................................................................................

16.09.2014

Jennys kleine Tierecke beim Tag der offenen Tür in Ribbesbüttel

 

Wieder ein voller Erfolg: Das dritte Jahr in Folge war ich mit einem Stand beim Tag der offenen Tür im Tierheim Ribbesbüttel verteten.

 

Am vergangenen Sonntag, den 14.09., fand der Tag der offenen Tür im Tierschutzzentrum Ribbesbüttel statt.

 

Neben tollen Infoständen gab es noch eine spannende Hunderalley und viele leckere, vegane "Imbissbuden" - sehr zu meiner großen Freude!

 

Hier ein paar Bildeindrücke:

 

Überraschungsbesuch an meinem Stand: Mein ehemaliger Pflegehund Snoopy, der zur Vermittlung bei mir gelebt hat, mit seinem Frauchen. Es war so schön, dich wiederzusehen, kleiner "Schnubs"! ;-)

 

 

Der Stand rechts neben mir: Meine Freundin Gina von "Hunde dolmetschen". Bessere Gesellschaft konnte ich mir des Tag über nicht wünschen!

 

 

Und der Stand links von mir: Claudia vom veganen Cafe "Micky und Molly" - nicht nur nette Gesellschaft, auch noch tolles Essen neben mir!

 

 

Der erste Vorsitzende Holger Siebenhaar begrüßt die Gäste.

 

Tierheimleiterin Janina Bieling (rechts), ihre Hündin Ronja und die Gäste hören aufmerksam zu.

 

Alle Tierheimhunde wurden der Reihe nach vorgestellt. Hier sieht man Henrik mit Hündin Sue.

 

Ich führe ein Gespräch mit einer Schuklasse, die dem Tierheim eine Spende übergeben möchte.

 

 

 

Großartig! Die Klasse hat es geschafft, 2000,- Euro zu sammeln!

............................................................................................................................

 

 

 

16.09.2014

Am 14.09.2014 konnten von uns wieder ca. 830 Hennen vor dem Gang zum Schlachter bewahrt werden. Lesen Sie hier mehr.

.......................................................................................................................

 

 

5.09.2014

Grausiger Katzenmord in Volkse - Polizei sucht Hinweise!

 

Es sollte für drei scheue Tierschutzkatzen aus dem Tierheim Ribbesbüttel ein Happy End werden: Eine gute Freundin von mir nahm sie in Volkse auf ihrem großen Resthof auf und kümmerte sich rührend.

Doch das passte der Nachbarin nicht. Aus heiterem Himmel verlangte sie die sofortige Beseitigung aller Katzen, stellte Fallen auf.
Innerhalb von wenigen Tagen sind 2 Katzen tot. Die Autopsie ergab: Elendig an Gift zugrunde gegangen, z.T. mit schweren äußerlichen Verletzungen.
Auch andere Freigängerkatzen sind extrem gefährdet!

Ich bin zutiefst schockiert angesichts dieser menschlichen Grausamkeit. Wer maßt es sich an, so über Leben und Tod eines anderen Lebewesens zu entscheiden? Mit welchem Grund? Weil es "nur" Tiere sind? Ich sage: Es reicht! Niemand hat das Recht, einem anderen Wesen einen solchen Schaden zuzufügen! Es muss etwas geschehen, ein Umdenken unter den Menschen.

Ich trauere um Tracy und Felix und kann nur beten, dass sie sich nicht zu sehr gequält haben. Mein Leid ist aber nicht mit dem der Besitzerin der Katzen  und ihren vier Kindern, die die Tiere unglaublich geliebt haben, zu vergleichen...

Ich bitte um Ihre Hilfe! Schauen Sie nicht weg, wenn Sie Zeuge eines so grausigen Tiermordes werden! Und falls Ihr Tier ebenfalls Opfer wurde: Wehren Sie sich! Melden Sie den Vorfall der Polizei. Gehen Sie an die Öffentlichkeit!

Damit "solche" Menschen begreifen, dass jedes Leben gleich viel wert ist!

Hinweise zu den Katzenmorden bitte an die örtliche Polizeidienststelle oder den Tierschutz Gifhorn: www.tierschutz-gifhorn.de

...........................................................................................................................

5.09.2014

Foto: Tag der offenen Tür im Vorjahr

Tag der offenen Tür im Tierschutzzentrum Ribbebüttel - Jennys kleine Tierecke ist wieder mit dabei!

 

Das dritte Jahr in Folge werde ich mit einem Stand im Tierschutzzentrum Ribbebüttel verteten sein und Sie gerne über über meine Tierschutzarbeit und meine Tierpension informieren.

 

Das erwartet Sie außerdem:

 

Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, sich über die Arbeit, die vielfältigen Aufgaben des Vereins und die verschiedenen Einrichtungen des
Tierschutzzentrums zu informieren. Während angebotener Rundgänge lernen die Besucher die Tiere kennen, die im Tierschutzzentrum ein vorübergehendes Zuhause gefunden haben. Ab ca. 13 Uhr werden einige Hunde vorgestellt, die ein besonderes Schicksal erlitten haben. Erstmalig wird es auch eine Tombola geben. Rund um Hund, Katz, Nager & Co gibt es an unterschiedlichen Informationsständen viele nützliche Informationen. Kinder können sich zusätzlich über unsere Kindertierschutzgruppe informieren.

Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und u. a. mit veganen Köstlichkeiten gesorgt.

Höhepunkt der Veranstaltung wird gegen 14.30 Uhr ein Hunderallyeparkour sein. Auf einer Rallyestrecke können die Mensch-Hunde-Teams zeigen, dass ihnen keine Aufgabe zu schwer ist. Zusätzlich wird das Wissen von Frauchen oder Herrchen über Hunde in einem Fragebogen getestet. „Die Anmeldungen sollten bis zum 8. September 2014 vorliegen, damit alles organisierte werden kann“, so Holger Siebenhaar, Vorsitzender des Gifhorner Tierschutzvereins. Jeder vierbeinige Teilnehmer erhält am Ziel einen Preis.

Anmeldungen bitte an den Tierschutzverein unter der Rufnummer 05374-4434 oder per E-Mail an j.bieling@tierschutzgifhorn.de.

 

Ich freue mich auf viele Besucher!

Wann? Sonntag, der 14.09.2014, 12.00 bis 17.00 Uhr

Wo? Tierschutzzetrum Ribbesbüttel, Peiner Landstraße in Ribbesbüttel

...................................................................................................................................................................

27.08.2014

Beim diesjährigen Isenbütteler Ferienspaßprogramm boten meine Freundin Sabine und ich zwei Veranstaltungen zum Thema Tierschutz an:

Neben dem veganen Kochen, das in Jennys kleiner Tierecke statt fand, boten wir für interessierte Kinder und Jugendlich noch eine Führung im Ribbesbüttler Tierheim an. Die Kinder waren von der ersten Minute an begeistert dabei.

Folgender Artikel ist dazu in der Allerzeitung erschienen: (Der Artikel kann auch vergrößert unter Presseberichte angesehen werden.)

...........................................................................................................................

27.08.2014

In der Tierschutzzeitschrift "Schnauzenecho", der Zeitung des Tierschutzvereins Kreis Olpe, ist ein knapp einandhalbseitiger, von mir selbst geschriebener Bericht über die Initiative "Rettet das Huhn" erschienen. Der Artikel kann unter Presseberichte auch vergrößert angesehen werden.

............................................................................................................................

 

 

24.07.2014

Dringend Abnehmer gesucht für ca. 800 weiße Hennen im September. Wer Interesse hat, Hennen zu adoptieren, kontaktiere mich bitte jetzt schon: jenny@rettetdashuhn.de oder 05373 3090023

update vom 26.08.2014: Alle 830 Hennen konnten erfolgreich vorvermittelt werden - Interessenten können sich bereits jetzt für unsere geplante Rettung im Januar 2015 melden. Es suchen dann 1600 Ex-Legehennen ein artgerechtes, schlachtfreies Zuhause!

..........................................................................................................................

 

 

 

24.07.2014

 

 

Rettet das Huhn - im Juli konnten 802 Tiere vor dem Gang zum Schlachter bewahrt werden. mehr

............................................................................................................................

 

 

6.07.2014

Hunde aus Spanien - Übergabe fand in Jennys kleiner Tierecke statt

 

Am Samstag, den 6.06. wurde von der Organisation "Tiere in Spanien", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Hunde aus den dortigen "Tötungsstationen" zu retten und nach Deutschland zu vermitteln, erneut ein Transport durchgeführt. Meine Freundin und Rettet das Huhn Partnerin Steffi organisiert diese Transporte mit. Da ein eingezäuntes Grundstück nötig war, auf dem auch ein Transporter Platz hat, kam Steffi auf die Idee, die Übergabe der Hunde an ihre neuen Besitzer in Jennys kleiner Tierecke statt finden zu lassen. Natürlich willigte ich gerne ein. Die Übergabe lief reibungslos ab, die Hunde waren trotz fast 24 Stunden Fahrt sehr fröhlich, zugänglich und schmusebedürftig. Die Jüngeren unter ihnen ließen es sich nicht nehmen, auch noch mit den Artgenossen auf meinem Hof zu toben.

Schön, dass wieder einige Seelen gerettet werden konnten!

 

 

 

Ankunft des Transporters: Steffi beginnt mit dem Ausladen der Hunde.

 

Aufgebaut hatte ich eine "Dog Station", an der die Hunde Trinken und Essen konnten.

 

Diese zuckersüße, junge Hündin lebt vorerst bei Steffi, sucht aber dringend ein festes Zuhause. Interessenten können sich gerne bei mir (jenny@rettetdashuhn.de) oder Steffi (steffi@rettetdashuhn.de) melden.

.............................................................................................................................

 

 

 

2.07.2014

Jennys kleine Tierecke verkauft für Tierschutz

 

Beim diesjährigen Ribbesbütteler Dorfflohmarkt am Sonntag, den 30.06., verkaufte ich zusammen mit Sabine K. im Namen des Tierschutzvereins Gifhorn und Umgebung e.V. für den Tierschutz.

Sämtliche Einnahmen fließen in die Tierschutzarbeit.

Vielen Dank an alle fleißigen Käufer und Spender!

.............................................................................................................................

 

 

4.05.2014

 

Ende April konnten wir erneut 1400 Hennen vor dem Gang zum Schlachter bewahren. mehr

.............................................................................................................................